ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen

Chronologisch Thread
  • From: RobertK <RobertK AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrssicherheit auf Landstraßen
  • Date: Fri, 18 May 2012 11:30:25 +0000

Wie wäre es denn mal mit einem (verstärkten) Ausbau zumindest der Bundesstraßen auf dreispurig?
Meiner Erfahrung nach entstehen die stressigsten und damit gefährlichsten Situationen auf den üblichen zweispurigen Landstraßen wenn kilometerweit hinter einem langsameren Fahrzeug hinterher gefahren werden muß und es (eigentlich) keine sichere Überholmöglichkeit gibt. Irgendwann versucht es dann nämlich doch jemand, und ich kann mich vermutlich einfach nur glücklich schätzen, daß ich bei so etwas noch kein Zeuge eines schweren Unfalles wurde.
Besonders beliebt als "perfect storm": Traktor vor LKW vor Wohnwagen vor PKW-Kolonne. Irgendwann rastet fast immer einer aus. Und daran ändert auch ein 80er Limit nichts.

Dreispurige Straßen mit alle paar km wechselnder Überholspur pro Richtung entspannen diese Situation erheblich. Und dann sind auch 100km/h kein Problem.
Auf den generell eh nicht so gut ausgebauten Nicht-Bundesstraßen kann man dann immer noch über 80km/h nachdenken.

Von 80 generell bei gleichzeitiger Anhebung auf 80 für LKWs halte ich nicht so viel, insbesondere aus einem bereits genannten Grund - die Mautflüchtlinge werden dann noch mehr. Auch das würde vermutlich einen Umbau der Bundesstraßen (zumindest ständige Belagserneuerung) notwendig machen. Lieber einmal drei Spuren großflächig einführen als den Aufwand auf Jahrzehnte hinaus.
Abgesehen davon halte ich es auch für etwas piratiger, den Menschen erstmal eine verbesserte Möglichkeit zu geben bevor man sie weiter einschränkt.

Innerorts ist es auch schwierig, ich halte z.B. die Festlegung von Motorrollern auf 40km/h für eine der dümmsten Entscheidungen der Vergangenheit überhaupt (die vermutlich der Förderung der Autoverkäufe geschuldet ist). 60km/h wäre für die Eingliederung dieser Fahrzeuge in den Verkehrsfluss wesentlich förderlicher.

Generell gibt es innerorts durchaus auch Straßen, bei denen 50km/h kein Problem darstellen, dafür aber auch viele wo 30 schon fast zu viel sind.
Ich bin nicht sicher ob die derzeitige Situation dafür nicht ausreicht, sprich 50 generell aber die Kommunen haben freie Hand andere Limits aufzustellen (gibt ja alles zwischen 30 und 70) bzw. großflächig Tempo-30 Zonen einzurichten.
Eine vernünftige Kommunalpolitik kann mit diesen Mitteln dann genauso viel oder mehr erreichen als wenn der Bund erstmal jedem 30 vorschreibt.

mfg,

Robert