ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatzprogramm / Umbenennung der AG

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatzprogramm / Umbenennung der AG

Chronologisch Thread
  • From: Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsatzprogramm / Umbenennung der AG
  • Date: Mon, 19 Mar 2012 00:22:16 +0100

Hallo Lilly,

ich klammere nicht an dem Thema. Andere Mitglieder der AG tun das vielleicht schon (beispielsweise die beiden anderen Koordinatoren, die innerhalb der AG die genannten Fachgruppen betreuen).

Weiterhin denke ich, dass Du einen merkwürdigen Ansatz verfolgst: Ich lese inhaltlich nichts von Dir, aber Du beschwerst Dich, dass wir uns nicht mit anderen Themen als Verkehr beschäftigen. Warum machst Du nichts in der Richtung?
Und: Es steht Dir frei, eine AG zu gründen, wenn Du denkst, dass Du Themen bearbeiten musst, die anderswo untergehen. Dafür müssen wir die AG Bauen und Verkehr nicht auseinander nehmen.
Worüber wir auf der ML oder im Mumble diskutieren, hängt ganz maßgeblich vom Input der Mitarbeiter ab. So gesehen ist auch die Aussage, dass wir uns zu 99% nur mit Verkehr befassen, zwar aktuell tendentiell richtig (wobei man hier auch schon wieder Abstriche machen kann), aber keine Festlegung.

Grundsätzlich gilt aus meiner Sicht: Wir schießen uns ganz fabelhaft selbst ins Knie, wenn wir mit dem gerade vollendeten Entwurf zum Grundsatzprogramm (das Bauen und Stadtentwicklung ganz defintiv einschließt) zum BPT fahren und vorher noch postulieren, dass wir uns aufdröseln, weil wir uns eigentlich nur mit Verkehr beschäftigen und alle anderen Themen total untergehen.
Die Arbeit der letzten Wochen wäre damit wahrscheinlich hinüber. Und ich vertrete nun mal die Ansicht, dass wir vielzuviel Zeit reingesteckt haben, um das jetzt wegen so eines Manövers zu riskieren.
Was wir da erstellt haben, ist gut und programmwürdig.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, weswegen wir uns, wenn wir uns schon trennen sollten, nun ausgerechnet noch vor dem BPT aufsplitten sollten.

Wenn Du meinst, auf den von Dir genannten Gebieten passiert nicht genug, hast Du damit vermutlich Recht. Keine Frage. Aber warum machst Du dann nichts? Warum soll plötzlich mehr werden, wenn das ganze einen anderen Anstrich hat und mit einer Abspaltung dann nicht mal die Leute zur Verfügung stehen, die eigentlich wegen des Verkehrs gekommen sind aber zu anderen Themen was sagen können?
Ich kann Dir sicher sagen, dass ich zum Thema Stadt- und Verkehrsplanung den einen oder anderen fundierten Kommentar abgeben kann, wenn mich jemand was fragt. Aber ich werde deshalb nicht in eine neue AG gehen, nur weil ich da was beisteuern könnte.
Die Synergien aus der Themenverflechtung, wie wir sie gerade haben, setzt Du mit einer solchen Trennung massiv aufs Spiel. Und das geht vermutlich hauptsächlich zu Lasten Deiner neuen, zu koordinierenden AG. Ich verstehe einfach nicht, warum Du in dieser Trennung das Allheilmittel siehst.

Wenn Du das machen willst, dann sollten wir das alle zusammen im Mumble diskutieren. Und zwar mit allen Koordinatoren und hoffentlich auch allen Mitarbeitern der AG. Nur in diesem Kreis können wir auch einigermaßen schlüssig abstimmen. Das wird aber definitiv nicht vor dem BPT werden.

So long,
Caro