ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport
  • Date: Wed, 14 Mar 2012 23:01:30 +0100

N'Abend zusammen,

Was die Kosten angeht: Eine Transrapidstrecke ist soweit ich weis teurer
als eine neue ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke incl. Oberleitung. Wieviel
lässt sich schwer sagen weil da etliche Zahlen kursieren. Hier findet
man Details dazu [1]

Es gibt allerdings inzwischen noch 2 andere Schwebetechniken von denen
bei einer (Inductrack) das Schweben wohl auch mit Aluminium statt Kupfer
funktionieren soll. [2] [3]
Bezüglich der Kosten der beiden anderen Systeme hab ich noch nichts
gefunden.

Deswegen hatte ich geschrieben mal darf nicht alle Schwebesysteme in
einen Topf werfen.

> Ein Transrapid ist nicht lautlos!
Er ist aber viel leiser als ein ICE. Und im Vakuum wäre er fast lautlos.

Am 14.03.2012 20:52, schrieb Michael Kunze:
> Die Trasse fügt sich auch nicht gerade harmonisch in die Landschaft ein
Diese merkwürdige Stelzenbauweise ist mir ein Rätsel und natürlich für
das Schweben _nicht_ zwingend erforderlich. War auch nicht überall so
geplant, zwischen HH und B zum Beispiel nur auf der Hälfte der Strecke.
Wenn jemand weiss was das mit den Stelzen soll, möge er mir das sagen.
Ich hab es nicht rausfinden können.

Interessant ist das die Kosten für die merkwürdige "Aufständerung" in
[1] fast genauso hoch sind wie für die Schwebetechnik (Langstator +
Tragschine).

Gruß
Björn

[1] http://www.vr-transport.de/transrapid-wirtsch/n004.html