ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Wegener <Daniel+Wegener AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport
  • Date: Thu, 15 Mar 2012 06:02:52 +0000

@Björn , glaube Trassen würden primär an Bahnübergangen Vorteile bringen, da die Kollisonsgefahr mit PKWs,LKWs, Bussen ect. nicht mehr besteht, desweiteren würde man sich Schranken/Lichtsignale einsparen können.

@Andreas
für mich ist es nicht erst seit heute wichtig.
Die Sache ist ja nunmal wie folgt, die Umstellung/der Umbau braucht Material und Zeit, desto länger wir warten bis wir uns Gedanken machen desto weniger Zeit und Material steht uns zur Verfügung (Zeit und Materialverbrauch stoppt ja nicht wenn schlagartig bekannt werden würde, dass die Reserven kurz vorm Ende sind). Deswegen lieber früher als zu spät anfangen darüber zu reden ;)

Das mit den Kabelisolierungen ist natürlich ein guter Punkt... Recycling als Möglichkeit? Sind alternativen zu Öl-basierenden Isolierungen bekannt?
Wie siehts mit Kautschuk oder anderem aus?

Zum Punkt mit der Energie, wir haben Solar-,Wasser-,Wind und Thermalkraftwerke, würde mich stark wundern wenn sich damit nicht eine Mindestversorgung elektrisch versorgen ließe.

"Wenn sich verschiedene biologische Abscheidungsprozesse in großer Dimension nachbilden lassen, könnte verarbeiteter "Algendiesel" in einer ähnlichen Preisklasse liegen." ist es machbar?

"Als letztes bin ich immer noch etwas überrascht, wie du aus der Forderung, den Verbrauch fossiler Treibstoffe ausgerechnet auf Schwebebahnen kommst." weitestgehend Verschleißfrei, da es keinen Kontakt zur Fahrbahn gibt, das spart dann Wartungsarbeiten ein....bei herkömmlichen Zügen müssen aufgrund der Reibung die Gleise/Achsen in regelmäßigen Abständen erneuert werden...

"Abgesehen davon lässt du alle weiteren technischen Lösungen außer Betracht, die ebenfalls seit knapp einem Jahrhundert funktionieren: Elektrobusse und Elektrostraßenbahnen"

nein tue ich nicht, mir gings im Ausgangspost primär um den Güterverkehr auf Langstrecke und nicht um den Personennahverkehr.... E-Busse,E-Autos, E-Straßenbahnen bin ich sofort ohne Diskussion dafür...

im übrigen gibt es schon E-LKWs , vielleicht wäre ja auch ne Kombination aus Bahn(elektrisch oder auch nicht) für Langstrecken und E-LKWs auf Kurzstrecke sinnvoll, dann werden je nachdem wie das Verkehrsnetz gestaltet ist auch vielleicht keine "super-Akkus" gebraucht.