ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport
  • Date: Thu, 15 Mar 2012 08:46:24 +0100

Ahoi

Am 15.03.2012 07:02, schrieb Daniel Wegener:
> "Als letztes bin ich immer noch etwas überrascht, wie du aus der
> Forderung, den Verbrauch fossiler Treibstoffe ausgerechnet auf
> Schwebebahnen kommst." weitestgehend Verschleißfrei, da es keinen
> Kontakt zur Fahrbahn gibt, das spart dann Wartungsarbeiten ein....bei
> herkömmlichen Zügen müssen aufgrund der Reibung die Gleise/Achsen in
> regelmäßigen Abständen erneuert werden...
Noch zwei Punkte
- Wesentlich leiser oder(!) wesentlich schneller
Wer jemanden kennt der an der Bahn wohnt weiss dass das ersteres ein
wichtiger Punkt ist
- bessere Taktung dank fahrerlosen Konzept
Wer schonmal versucht hat die Bahn zu benutzen wird das zu schätzen wissen

Bezüglich des Öls: Das wird einfach immer teurer werden, aber nicht
plötzlich ausgehen. Dafür gibt es zuviele schwer zugängliche
Lagerstädten (Ölsand etc). Ölprodukte werden dann einfach teurer oder
aus anderen Kohlenwasserstoffen hergestellt.

Menschen sterben aber sobald es sich in Industriestaaten wirtschaftlich
lohnt Biodiesel / Ethanol zu fahren. Dann aber nicht hier sondern in der
dritten Welt.

Gruss
Björn