ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
- Date: Fri, 2 Mar 2012 02:11:55 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hi,
Also ich mach eins ganz klar:
Erstens: wir hatten die Diskussion auf dieser Liste schon 3 mal. Wer will
bekommt die gesammelten Emails des letzten Diskurses weitergeleitet - ich
glaube ich finde die noch.
Zweitens: Ein Positionspapier pro Gigaliner aus dieser AG und ihr könnt
allein weiter rumAGlern.
Denn wer sich die aktuellen Bauvorschriften anschaut, der kann nur beim
Gedanken an Gigaliner und die damit verbundenen neuen Maßstäbe facepalmierend
wegrennen.
Wir sind in Deutschland in einem Industriestaat, der wie kein anderer von
seiner Infrastruktur, von seiner Vernetzung der Industrie usw. lebt. Klar ist
Infrastruktur und deren Verfügbarkeit ein wichtiges Thema. Aber wie hält man
Infrastruktur verfügbar, wenn der Verkehr immer weiter steigen soll/wird?
Weil jede Erneuerungsmaßnahme nach den aktuellen Baurichtlinien ausgeführt
werden muss und die Baurichtlinien für Straßen & Verkehrswege eine
Berücksichtigung des zu erwartenden Verkehrs vorschreiben und wir demnächst
dann wohl Gigaliner erwarten müssen haben wir langfistig und unumkehrbar
definitiv Kostenprobleme - sowohl was die Sanierung als auch den Neubau
angeht. Es ist daher alles andere als eine Option, Gigaliner als Lösung für
einen irgendwann zu erwartenden Verkehrskollaps zu propagieren. Es ist
schlicht und ergreifend Unfug, weil dass jede alles von der Kreisstraße, die
eine Ortsumfahrung sein soll bis zur Autobahnbrücke trifft.
Und es ist ja nicht so, als ob wir mit der Sanierung von Autobahnbrücken
nicht jetzt schon krasse Probleme hätten. Oder kennt ihr die A7 nicht? Wisst
ihr eigentlich schon, dass die Mittel grade mal dafür reichen, die Brücken
notdürftig zusammenzuhalten?!? Von einem richtigem Ausbau rede und träume ich
ja nichtmal!
Also warum sollten wir uns jetzt, wenn sowieso schon kein Geld da ist, an den
Topf machen und Gigaliner freigeben? Sind wir die neue FDP, die trotz
Verschuldung Steuersenkungen verspricht? Also bloß in etwas moderner, weil
kein Geld für Wartung da ist gleich Gigaliner freigeben wollen?!?
Mein Gott, die Partei, diese Piratenpartei, in die ich vor 2 Jahren
eingetreten bin hat sich damals nicht von ein paar Medienberichten treiben
lassen. Damals hatten wir noch wirklich die Zeit alles zu diskutieren und
nicht gleich Hurra und Amen. Also bitte mal etwas bei dem bleiben, was sich
für eine Grundsolide Verkehrspolitik gehöhrt: Wartung vor neue Projekte, neue
Projekte nach volkswirtschaftlichem Nutzen und Bedarf. Für mehr haben wir
sowieso kein Geld.
Gruß
Andreas
PS: es soll immer noch gewerbegebiete geben, die wegen Schäden an Brücken der
Bundesstraße nur mit 7,5t-LKW angefahren können... Erkennt ihr die Diskrepanz?
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
matthias riedel
Gesendet: Donnerstag, 1. März 2012 22:50
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr; ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
Hallo,
das Schienennetz ist tatsächlich auf den Hauptkorridoren völlig überlastet.
Typisches Beispiel ist der Korridor Rotterdam - Genua, der auf deutschem
Gebiet von der Grenze Nl - D durch das Rheintal bis zur Schweiz nahezu
komplett dicht ist.
Deshalb soll die Strecke von Emmerich bis Oberhausen (Stichwort Betuwelinie)
ja auch mit einem dritten Gleis und einem ESTW (elektronisches
Stellwerk)ausgebaut werden. Darüber hinaus gibt es bereits konkrete
Ausbaupläne für Bereiche des oberen Rheintals, allerdings gehen derartige
Ausbauvorhaben immer einher mit zusätzlichem Lärm und mit Erschütterungen.
Deshalb sind solche Vorhaben stets sehr unbeliebt bei der betroffenen
Bevölkerung.
Gruß
Maths
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 01 Mar 2012 16:16:43 +0100
> Von: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
> An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
> <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
> Ahoi
>
>
> Ich bin auf jedenfall für den Feld-Versuch und für eine dauerhafte
> Beschränkung auf 44 Tonnen.
> Bezüglich eines konkreteren Standpunktes würde ich erstmal abwarten ob
> beim Feldversuch noch irgendwelche unerwarteten negativen Effekte
> auftreten.
>
> Mir wurde mal gesagt das das Schienennetz derzeit voll ausgelastet ist
> und deswegen keine weiteren Güter mehr darüber transportiert werden
> können. (weiss jemand ob da was dran ist?!)
>
>
> Gruß
> Björn
> --
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- [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?, Markus Bloch, 01.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?, Carolin Mahn-Gauseweg, 01.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?, Markus Bloch, 01.03.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?, matthias riedel, 01.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?, Andreas Witte, 02.03.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?, Andreas Witte, 02.03.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?, Thomas Weinert, 01.03.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?, Kai F. Lahmann, 01.03.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?, Thomas Weinert, 01.03.2012
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