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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?


Chronologisch Thread 
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
  • Date: Thu, 01 Mar 2012 17:03:36 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piraten NRW

Am 01.03.2012 16:38, schrieb Thomas Weinert:
> Hoi,
>
> 2012/3/1 Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>:
>> Am 01.03.2012 15:57, schrieb Thomas Weinert:
>>> Hoi,
>>>
>>>> Meine Persönliche Meinung: Lass die Dinger endlich auf die Straße! Da
>>>> das zulässige Gesamtgewicht nicht erhöht wird, sind die Dinger
>>>> schonender für die Straße, weil sich die 40t auf mehr Achsen verteilen.
>>>> Zudem braucht man zumindest für leichte, aber großvolumige Güter weniger
>>>> LKW, um die gleiche Menge zu transportieren.
>>>
>>> Bis zu 60t (Nur der Feldversuch 44t) und damit höhere Last.
>>
>> Das ist mir neu, wo kann ich das nachlesen?
>
> Wikipedia stellt einen guten Einstiegspunkt dar:
> http://de.wikipedia.org/wiki/EuroCombi

Steht bei mir auf der roten Liste :-D

>
> u.a. ist auch eine BASt-Studie verlinkt.
> http://www.bast.de/cln_031/nn_42642/DE/Publikationen/Download-Berichte/downloads/V1-Neue-Fahrzeugkonzepte,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/V1-Neue-Fahrzeugkonzepte.pdf

Na damit kann man doch mal was anfangen, werde ich mir nach dem ersten
Überfliegen mal in Ruhe zu Gemüte führen.

>

<--snip-->

>>> Ich hoffe das sie nicht kommen.
>>
>> Ich sehe es wie gesagt anders, für mich überwiegen die Vorteile.
>
> Der Vorteil ist wirtschaftlicher Natur. Laut BASt sind Investitionen
> in die Verkehrsinfrastruktur notwendig (Steuergelder). Die
> Umweltverbände laufen auch Sturm.

Oder entsprechende Ergänzungen wie z.B. Lenkachsen an den Fahrzeugen.
Und bisher wurde noch nicht erwähnt, dass die Maut für einen Gigaliner
höher ist, da die sich nach der Anzahl der Achsen richtet.

> Auch der ADAC lehnt sie ab:
> http://www.welt.de/motor/verkehr/article13556423/Gruene-und-ADAC-vereint-im-Kampf-gegen-Gigaliner.html

Die gelben Spackos aus München... Klar, denen steht jeder LKW im Weg,
weil da mal eben deren Mitglieder behindert werden. Brauch wir nicht
drüber zu diskutieren...

>
> Gruß
> Thomas

Gruß,
Markus aka Cowboy

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