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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?


Chronologisch Thread 
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
  • Date: Thu, 1 Mar 2012 16:38:24 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hoi,

2012/3/1 Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>:
> Am 01.03.2012 15:57, schrieb Thomas Weinert:
>> Hoi,
>>
>>> Meine Persönliche Meinung: Lass die Dinger endlich auf die Straße! Da
>>> das zulässige Gesamtgewicht nicht erhöht wird, sind die Dinger
>>> schonender für die Straße, weil sich die 40t auf mehr Achsen verteilen.
>>> Zudem braucht man zumindest für leichte, aber großvolumige Güter weniger
>>> LKW, um die gleiche Menge zu transportieren.
>>
>> Bis zu 60t (Nur der Feldversuch 44t) und damit höhere Last.
>
> Das ist mir neu, wo kann ich das nachlesen?

Wikipedia stellt einen guten Einstiegspunkt dar:
http://de.wikipedia.org/wiki/EuroCombi

u.a. ist auch eine BASt-Studie verlinkt.
http://www.bast.de/cln_031/nn_42642/DE/Publikationen/Download-Berichte/downloads/V1-Neue-Fahrzeugkonzepte,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/V1-Neue-Fahrzeugkonzepte.pdf

>>> Klar, auf der schiene wäre der Güterverkehr besser aufgehoben.
>>
>> Es steht vor allem zu vermuten das dies zu einer weiteren Verlagerung
>> von der Schiene auf die Straße führt.
>
> Was aber auch an der Unattraktivität des Schienengüterverkehr liegt. Der
> Andreas Witte hatte hier vor einiger Zeit schon gute Ideen zur
> Verbesserung vorgestellt.

Ja, aber warum durch Förderung des LKW-Verkehrs die Schiene noch
unattraktiver machen?

> Grundlage für die Zulassung ist, dass die Gigaliner keine Umbauten an
> Straßen erfordern. das heißt, die müssen jede Kurve nehmen können, die
> ein normaler LKW auch schafft.
>
> Dass es länger dauert, ist klar. Aber die ersten Versuche haben gezeigt,
> dass der Zeitunterschied nur marginal ist.

Siehe BASt.

>> Ich hoffe das sie nicht kommen.
>
> Ich sehe es wie gesagt anders, für mich überwiegen die Vorteile.

Der Vorteil ist wirtschaftlicher Natur. Laut BASt sind Investitionen
in die Verkehrsinfrastruktur notwendig (Steuergelder). Die
Umweltverbände laufen auch Sturm.
Auch der ADAC lehnt sie ab:
http://www.welt.de/motor/verkehr/article13556423/Gruene-und-ADAC-vereint-im-Kampf-gegen-Gigaliner.html

Gruß
Thomas




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