ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

Chronologisch Thread
  • From: "matthias riedel" <riedel-matthias AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
  • Date: Thu, 01 Mar 2012 22:50:20 +0100

Hallo,

das Schienennetz ist tatsächlich auf den Hauptkorridoren völlig überlastet.
Typisches Beispiel ist der Korridor Rotterdam - Genua, der auf deutschem
Gebiet von der Grenze Nl - D durch das Rheintal bis zur Schweiz nahezu
komplett dicht ist.

Deshalb soll die Strecke von Emmerich bis Oberhausen (Stichwort Betuwelinie)
ja auch mit einem dritten Gleis und einem ESTW (elektronisches
Stellwerk)ausgebaut werden. Darüber hinaus gibt es bereits konkrete
Ausbaupläne für Bereiche des oberen Rheintals, allerdings gehen derartige
Ausbauvorhaben immer einher mit zusätzlichem Lärm und mit Erschütterungen.
Deshalb sind solche Vorhaben stets sehr unbeliebt bei der betroffenen
Bevölkerung.

Gruß

Maths

-------- Original-Nachricht --------