ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: AG Bauen und Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
  • Date: Thu, 01 Mar 2012 15:16:11 +0100

Ahoi,

ich bin eben auf derWesten.de über einen Artikel gestolpert: SPD und
Grüne wollen gegen den Feldversuch mit den überlangen LKW klagen.

http://www.derwesten.de/wirtschaft/spd-und-gruene-klagen-gegen-gigaliner-feldversuch-id6416148.html

Da stellt sich mir die frage: Haben wir, die PIRATEN, überhaupt eine
Position zu den Dingern?

Die Zulassungszahlen der Gigaliner lassen auf schwaches Interesse im
Transportgewerbe schließen, wie ich letzte Tage im Radio hörte. Da
einige Bundesländer, darunter auch NRW, nicht an diesem Feldversuch
teilnehmen, sind Tourenplanungen schwierig, und zwingen zu Umwegen. Das
dürfte die Spediteure wohl von der Anschaffung der Lang-Trucks abhalten.

Meine Persönliche Meinung: Lass die Dinger endlich auf die Straße! Da
das zulässige Gesamtgewicht nicht erhöht wird, sind die Dinger
schonender für die Straße, weil sich die 40t auf mehr Achsen verteilen.
Zudem braucht man zumindest für leichte, aber großvolumige Güter weniger
LKW, um die gleiche Menge zu transportieren.

Klar, auf der schiene wäre der Güterverkehr besser aufgehoben. Aber wenn
schon Straße, dann mit Gigalinern. Meine Meinung.

Gruß,
Markus aka Cowboy