ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wie stehen wir zu Gigalinern?
  • Date: Thu, 01 Mar 2012 16:06:15 +0100

Am 01.03.2012 15:57, schrieb Thomas Weinert:
> Hoi,

> Bis zu 60t (Nur der Feldversuch 44t) und damit höhere Last.

Das ist mir neu, wo kann ich das nachlesen?

> Es steht vor allem zu vermuten das dies zu einer weiteren Verlagerung
> von der Schiene auf die Straße führt.

Was aber auch an der Unattraktivität des Schienengüterverkehr liegt. Der
Andreas Witte hatte hier vor einiger Zeit schon gute Ideen zur
Verbesserung vorgestellt.

> Für andere Verkehrsteilnehmer sind sie durch ihre Größe/Masse
> gefährlicher. Jedes Manöver (Überholen, Abbiegen, Kreuzung räumen)
> dauert länger.

Grundlage für die Zulassung ist, dass die Gigaliner keine Umbauten an
Straßen erfordern. das heißt, die müssen jede Kurve nehmen können, die
ein normaler LKW auch schafft.

Dass es länger dauert, ist klar. Aber die ersten Versuche haben gezeigt,
dass der Zeitunterschied nur marginal ist.

> Ich hoffe das sie nicht kommen.

Ich sehe es wie gesagt anders, für mich überwiegen die Vorteile.

> Gruß
> Thomas Weinert

Gruß,
Markus aka Cowboy