Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr
  • Date: Sat, 04 Feb 2012 16:13:47 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo zusammen,


> Oh, Magnetschwebetechnik ... find ich prinzipiell gut.
Eine elegante Idee, die allerdings daran krankt, dass die Systemvorteile so
Ja, ohne Vakuumtunnel ist das korrekt. Aber überhalb von 500 km/h ist das Rad-Schiene System irgendwann dann doch ziehmlich am Ende.

In Hessen ist gerad ein riesen Trara wegen dem Flughafenausbau in Frankfurth und Fluglärm. Wenn man sich dann mal anschaut wieviele der Flüge Interkontinentalflüge sind die eigentlich auch mit Vakuum-Magnetschwebebahnen bedient werden könnten. Und das ohne Abgase in die Luft zu pusten und mit viel höherer Taktung als das mit Flugzeugen je möglich sein wird.


Am 03.02.2012 19:58, schrieb Valentin Brückel:
Weil Du dazu atemberaubende Tunnellängen bauen und instandhalten musst?
Naja, Tunnel nur unter den Städten und im Gebirge, überall sonst tun es auch oberirdisch verlegte Rohre.
Es gibt sogar Studien laut denen so eine Strecke im Gebirge günstiger wäre (weil man dank Vakuum viel kleinere Tunnelquerschnitte verwenden kann)
Zu den genauen Kosten ist natürlich schwer etwas zu sagen wenn man nichtmal eine Versuchsstrecke hat. Ich denke auch dass es im Flachland sicher etwas teurer werden wird. Allerdings steht dem ein deutlicher Vorteil bei Wartungskosten (keine Räder) und Reisezeit gegenüber. Und ganz nebenbei spart man einen haufen Flughäfen ein.

Und wesentlich leiser sind die Züge im Vakuum natürlich auch. Dadurch können sie auch in Städten schneller fahren was wieder einen weiteren Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt und so vielleicht weitere Autofahrer zum Umsteigen bewegt.


Am 03.02.2012 19:59, schrieb matthias riedel:
Magnetschwebetechnik finde ich auch erst einmal gut, allerdings ist m. E.
hierzu der Zug endgültig abgefahren, nachdem die Versuchsstrecke im Emsland
außer Betrieb genommen wurde.
Ob diese Versuchsstrecke nun im Betrieb ist oder nicht ... was will man noch groß testen, man weiss doch dass es geht. Irgendwie kommen deine Mails übrigens immer doppelt an.


Gruss
Björn




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang