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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr


Chronologisch Thread 
  • From: hjm <hjm AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr
  • Date: Mon, 06 Feb 2012 13:14:34 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Vakuumröhre mit Magnetschwebebahnsystem?

Einen Tunnel wasserdicht zu machen ist schon nicht so ganz einfach, ihn aber gasdicht zu machen ist deutlich anspruchsvoller; ist aber vielleicht noch machbar, wenn der Tunnel nur 100 m lang wäre. Wir reden hier aber über Hunderte von Kilometern.

Wir bauen den Tunnel unter Normaldruck und ziehen anschließend ein Vakuum. Dadurch wirken plötzlich neue Kräfte auf den Tunnel ein (der Luftdruck beträgt 10 t pro Quadratmeter = 10 m Wassersäule), der danach immer noch gasdicht sein soll, einschließlich gasdichter Notausgänge, gasdichter Dehnungsfugen, gasdichter Kabeleinmündungen. Und der Tunnel ist Gesteinsverschiebungen ausgesetzt, er muss ggf. einem leichten Erdbeben standhalten.

Dann wollen wir durch diese Röhre immer und immer wieder einen schweren Zug mit 500 km/h jagen. Dabei wird sich die Röhre jedesmal verformen und soll hinterher noch immer gasdicht sein.

Das nächste Problem entsteht, wenn Wartungsarbeiten fällig werden. Jetzt müssen wir entweder Luft in den Tunnel einströmen lassen, oder wir müssen die Arbeiter im Tunnel mit Raumfahreranzuegen bekleiden.

Ein richtges Riesenproblem entsteht im Fall einer Havarie d.h. Leck am Zug oder Zug bleibt stehen oder der Zug fängt Feuer (im Zug befindet sich ja normale Luft).

Gesetzt den Fall man bekäme das alles in den Griff, gäbe es noch ein paar Fragen den Normalbetrieb betreffend: 1. Wie steigen die Passagiere ein und aus? 2. Wie werden die Passagiere während der Fahrt mit Frischluft versorgt? 3. Wie werden im Vakuum jene Bauteile gekühlt, die sich während der Fahrt erwärmen?

Ich glaube schlicht und ergreifend, es wird wesentlich einfacher den Flugverkehr umweltfreundlicher zu machen.

.........
Das vordringliche Problem sind nicht die großen Magistralen, ist nicht der Transport großer Mengen, ist auch nicht der Verkehr über grosse Entfernungen, sondern ist der Transport kleiner und kleinster Mengen und deren Verteilung in die Fläche.

Erstaunlicherweise stürzen sich die meisten "Erfinder" aber auf eben jene Massentransporte, die bei Licht gesehen überhaupt gar kein vordringliches Problem sind, weil man dort nur wenig optimieren kann. Oder sie stürzen sich auf Fernreisen, die zwar spektakulär, aber mengenmäßig eher unbedeutend sind.

Die Webseite http://faculty.washington.edu/jbs/itrans/techtable.htm listet über 100 Ideen für ein innovatives Transportsysteme auf, die fast alle den entscheidenden Mangel haben, mit hohem Aufwand dort zu optimieren, wo es nur wenig zu optimieren gibt. Es gibt jedoch auf dieser Liste einige "Perlen". Das sind m.E. die PRT-Systeme ULtra, 2getthere und Vectus. Alle drei Systeme werden in den nächsten Jahren Marktreife erlangen, wenn sie das nicht bereits schon getan haben.

/hjm




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