ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr

Chronologisch Thread
  • From: hjm <hjm AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr
  • Date: Wed, 08 Feb 2012 14:29:16 +0000

*Andreas schrieb:*

/Und die Verteilung in der Fläche auf dem Land, insbesondere nachts, stell ich mir sehr einfach vor.

Gegensprechanlage an allen Haltestellen aufhängen, und nachts ein paar Taxis dafür abstellen oder bezuschussen, dass man hier nachts von Haltestelle zu Haltestelle kommt.

Hier hängt es also auch nicht wirklich an einer fehlenden Innovation, sondern eher an fehlender Umsetzung.

Gruß
Andreas/

Hy,
kleiner Einwand vorneweg: Gegensprechanlagen an allen Haltestellen macht in den Zeiten des Mobiltelefons relativ wenig Sinn, der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Ansonsten kann man das so machen, wenn man es mit ganz geringen Beförderungszahlen zu tun hat und da wird es teilweise ja auch schon gemacht und trägt dann den Namen AST (Anruf-Sammeltaxi). Das ist eine höchst pragmatische Lösung, die man sofort einführen kann und die meine volle Unterstützung findet. Aber: damit sind wir noch nicht wirklich beim Energiesparen im großen Stil angekommen. Und es funktioniert auch nicht beim Güterverkehr.

Wenn wir es mit Personen-Verkehren im ländlichen Raum zu tun haben, dann bieten sich schon eher computergestützte Vermittlungssysteme über Handys an, ähnlich dem Taxi-App, also eine computergestützte Mitfahrzentrale für Kurzstrecken.

Dabei gibt der Autofahrer sein Fahrziel ein (über’s Navi?) und erklärt außerdem seine Bereitschaft einen Mitfahrer mitzunehmen. Der Fahrgast meldet seinen Fahrtwunsch über Mobiltelefon an einen Rechner. Der Rechner koordiniert Angebot und Nachfrage und stellt dann eine Telefonverbindung zwischen beiden Beteiligten her. Damit ist zugl. später klar, wer bei wem eingestiegen ist, falls es zu Problemen kommt. (Merke: keine Vorratsdatenspeicherung ist so schlecht als dass sie nicht doch noch zu irgendetwas nützlich sein könnte). Wie bei facebook könnte man eine „Freundesliste“ anlegen von Leuten die man mitnehmen möchte bzw. bei denen man bereit ist einzusteigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf dem Dorf ziemlich gut funktionieren würde. Vielleicht aber würde es auch in der Stadt funktionieren. Das der Mitfahrer dafür eine kleine Gebühr entrichtet und der Fahrer einen kleinen „Bonbon“ erhält und auch dass das System seine Kosten erstattet bekommt, ist vielleicht selbstverständlich.

Der Vorteil dieser Idee wäre, dass es die Effizienz fossiler PKW genauso verbessern würde wie die Effizienz von E-Autos, ja selbst unter den Bedingungen eines PRT-Systems noch funktionieren würde.

Die Idee hat viele Probleme im Detail und wenn man die diskutieren will macht man dazu am besten einen neuen Thread auf. Im Prinzip aber ist die Piratenpartei wegen ihrer Nähe zur modernen Kommunikationstechnik der geeignete Akteur, um die Sache nach vorne zu bringen.

Beste Grüße! /hjm