ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr

Chronologisch Thread
  • From: Valentin Brückel <vb.usenet.0112 AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr
  • Date: Fri, 03 Feb 2012 19:58:03 +0100

Bjoern wrote:

> Oh, Magnetschwebetechnik ... find ich prinzipiell gut.

Eine elegante Idee, die allerdings daran krankt, dass die Systemvorteile so
gering sind, dass sie den Vorteil bereits vorhandener infrastruktur für
Rad/Schiene, Straße und Luftfahrt nicht aufwiegen.

> Allerdings:
> Ich find die Präsentation irgendwie unvollständig.
> Da fehlt die Motivation.
> Was ist besser an dem Konzept ?
> Warum Güter mit Schwebetechnik befördern?

Der Energieaufwand zum Schweben dürfte wesentlich vom Gewicht abhängen, was
bedeutet, dass der Vorteil nicht vorhandener reibung gegenüber der Schiene
umso kleiner ist, desto größer das Gewicht von Fahrzeug+Ladung. Allein
deshab schon sind Magentschwebebahnen bislang stets für den Personenverkehr
und nicht zum Gütertransport geplant worden.
Die aktuelle Transrapid-Generation kann wohl Ladungsmässig allenfalls mit
einem Frachtflugzeug mithalten, aber nicht mit einem Güterzug oder gar einem
Binnenschiff. Und das ist wohlgemerkt nur das technisch mögliche, das sagt
noch nichts über die Wirtschaftlichkeit aus.

> Und vorallem: Warum die Personen nicht in einem Vakuum-Tunnel
> transportieren?
> (um den Luftwiderstand loszuwerden)

Weil Du dazu atemberaubende Tunnellängen bauen und instandhalten musst?

> Meiner Meinung nach können nur Vakuum-Magnetschwebebahnen mit hoher
> Taktung den innerkontinentalen Flugverkehr ablösen

Mir erscheint da die bekannte Rad-Schiene-Technik als deutlich
wahrscheinlichere Alternative. Beachte insbesondere die Vorteile vorhandener
Infrastruktur:

Der große Vorteil des luftverkehrs auf Langstrecken ist, dass er zwischen
den Endpunkten nur minimale Infrastruktur benötigt, die gebaut und
instandgehalten werden muss. Die Eisenbahn hat in Europa bereits eine gut
ausgebaute Infrastruktur - dadurch hat der Bau einer einzelnen
Hochgeschwindigkeitsstrecke bereits den vielfachen Nutzen eines
Vakuumtunnels auf gleicher Strecke, weil Züge die vorhandenen Strecken (mit
geringerer Geschwindigkeit) mitbenutzen können und dadurch quasi kostenlos
eine große Zahl von Relationen ohne Umsteigezwang bedient werden kann.

> Unter "Fehler bei bisherigen Magnetschwebebahnen" fehlt eindeutig der
> wichtigste Punkt :
> "Versuchtrasse nicht dort gebaut wo später mal die richtige Trasse hin
> soll"

Äh, nein. Da fehlt der Punkt "Lösung, der ein passendes Problem fehlt"

Gruß,

Val