Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr
  • Date: Tue, 7 Feb 2012 01:04:12 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hättest du das jetzt nicht geschrieben, hät's ich schreiben müssen...

Und die Verteilung in der Fläche auf dem Land, insbesondere Nachts, stell ich
mir sehr einfach vor.

Gegensprechanlage an allen Haltestellen aufhängen, und Nachts ein paar Taxis
dafür abstellen oder bezuschussen, dass man hier nachts von Haltestelle zu
Haltestelle kommt.

Hier hängt es also auch nicht wirklich an einer fehlenden Innovation, sondern
eher an fehlender Umsetzung.

Gruß
Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von hjm
Gesendet: Montag, 6. Februar 2012 14:15
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Anfrage wg. AK / AG Bauen und Verkehr


Vakuumröhre mit Magnetschwebebahnsystem?

Einen Tunnel wasserdicht zu machen ist schon nicht so ganz einfach, ihn aber
gasdicht zu machen ist deutlich anspruchsvoller; ist aber vielleicht noch
machbar, wenn der Tunnel nur 100 m lang wäre. Wir reden hier aber über
Hunderte von Kilometern.

Wir bauen den Tunnel unter Normaldruck und ziehen anschließend ein Vakuum.
Dadurch wirken plötzlich neue Kräfte auf den Tunnel ein (der Luftdruck
beträgt 10 t pro Quadratmeter = 10 m Wassersäule), der danach immer noch
gasdicht sein soll, einschließlich gasdichter Notausgänge, gasdichter
Dehnungsfugen, gasdichter Kabeleinmündungen. Und der Tunnel ist
Gesteinsverschiebungen ausgesetzt, er muss ggf. einem leichten Erdbeben
standhalten.

Dann wollen wir durch diese Röhre immer und immer wieder einen schweren Zug
mit 500 km/h jagen. Dabei wird sich die Röhre jedesmal verformen und soll
hinterher noch immer gasdicht sein.

Das nächste Problem entsteht, wenn Wartungsarbeiten fällig werden. Jetzt
müssen wir entweder Luft in den Tunnel einströmen lassen, oder wir müssen die
Arbeiter im Tunnel mit Raumfahreranzuegen bekleiden.

Ein richtges Riesenproblem entsteht im Fall einer Havarie d.h. Leck am Zug
oder Zug bleibt stehen oder der Zug fängt Feuer (im Zug befindet sich ja
normale Luft).

Gesetzt den Fall man bekäme das alles in den Griff, gäbe es noch ein paar
Fragen den Normalbetrieb betreffend: 1. Wie steigen die Passagiere ein und
aus? 2. Wie werden die Passagiere während der Fahrt mit Frischluft versorgt?
3. Wie werden im Vakuum jene Bauteile gekühlt, die sich während der Fahrt
erwärmen?

Ich glaube schlicht und ergreifend, es wird wesentlich einfacher den
Flugverkehr umweltfreundlicher zu machen.

.........
Das vordringliche Problem sind nicht die großen Magistralen, ist nicht der
Transport großer Mengen, ist auch nicht der Verkehr über grosse Entfernungen,
sondern ist der Transport kleiner und kleinster Mengen und deren Verteilung
in die Fläche.

Erstaunlicherweise stürzen sich die meisten "Erfinder" aber auf eben jene
Massentransporte, die bei Licht gesehen überhaupt gar kein vordringliches
Problem sind, weil man dort nur wenig optimieren kann. Oder sie stürzen sich
auf Fernreisen, die zwar spektakulär, aber mengenmäßig eher unbedeutend sind.

Die Webseite http://faculty.washington.edu/jbs/itrans/techtable.htm
listet über 100 Ideen für ein innovatives Transportsysteme auf, die fast
alle den entscheidenden Mangel haben, mit hohem Aufwand dort zu optimieren,
wo es nur wenig zu optimieren gibt. Es gibt jedoch auf dieser Liste einige
"Perlen". Das sind m.E. die PRT-Systeme ULtra, 2getthere und Vectus. Alle
drei Systeme werden in den nächsten Jahren Marktreife erlangen, wenn sie das
nicht bereits schon getan haben.

/hjm
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang