ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Umweltzonen und Feinstaub im lqfb

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Umweltzonen und Feinstaub im lqfb

Chronologisch Thread
  • From: Nils Simon <nils.simon AT posteo.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Umweltzonen und Feinstaub im lqfb
  • Date: Sun, 05 Feb 2012 10:24:46 +0100

Mir scheint die 58% sind einfach von Folie 9 übernommen. Da steht aber
ganz klar "Hochrechnung".
Später taucht dieser Hinweis dann einfach nicht mehr auf.

Die Hochrechnung bezieht sich "auf die Emissionen im Berliner Straßennetz anhand der Flottenzusammensetzung an der Frankfurter Allee" (Folie 9). Das bedeutet wohl, dass die nicht unbedingt repräsentative Auto- und LKW-Flotte, wie sie an der Frankfurter Allee vorzufinden ist, als Maßstab für ganz Berlin herangezogen wurde. Eins zu eins wird das nicht hinhauen, aber wohl doch einen ganz guten Anhaltspunkt bieten.

Man könnte jetzt auch noch einen Schritt weiter gehen und fragen warum
greifen sie zu solchen Mitteln anstatt Messdaten zu verwenden.
Die Antwort ist auf Folie14: Die Belastung ist in Wirklichkeit
gestiegen. (was dann auf den starken Winter zurückgeführt wird ...)
Wäre sie zufällig (wegen einem milden Winter) gesunken wäre das
wahrscheinlich als großer Erfolg der Umweltzone gefeiert worden

Naja, irgendwie muss ein extrem kalter Winter ja berücksichtigt werden. Ein ungewöhnlich warmer Winter natürlich auch...

Wie gesagt: Ob die Umweltzonen jetzt der große Knaller sind oder nicht ist für mich nicht entschieden. Dafür sind die Daten meiner Ansicht nach nicht eindeutig genug. Zu behaupten (Wie in der lqfb-Initiative geschehen) Umweltzonen seien grundsätzlich wirkungslos, lässt sich aber mit den vorliegenden Informationen nicht vereinbaren.

Gruß,
Nils