ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Umweltzonen und Feinstaub im lqfb

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Umweltzonen und Feinstaub im lqfb

Chronologisch Thread
  • From: Valentin Brückel <vb.usenet.0112 AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Umweltzonen und Feinstaub im lqfb
  • Date: Sun, 05 Feb 2012 20:12:20 +0100

claudia.steimann wrote:

> Zu den Abgasproblem der Binnenschifffahrt: Wäre auch interessant zu
> vergleichen, wieviel LKW einer Schiffsladung entspricht.

Kommt darauf an, ob wir von See- oder Binnenschiffen reden und von welcher
Art der Ladung. Bei Containern ist es wegen der Standardisierung einfach:
Gehen wir davon aus, dass ein LKW zei 20-Fuß- oder einen 40-Fuß-Container
transportiert, also zwei TEU (Twenty-Foot Equivalent Units). Dann sind die
folgenden Zahlen einfach zu halbieren:

* europ. Güterzug (max. 700m): 100 TEU
* Binnenschiff: 200-500 TEU
* Güterzüge USA, China (3-5km, double stacking): 1.000-1.500 TEU
* Seeschiff, Panamax: 5.000 TEU
* Seeschiff, Emma-Mærsk-Klasse: 15.000 TEU

Für Massengüter nehme ich mal 30 Tonnen Zuladung für einen LKW an, dann
ersetzt ein Binnenschiff mit 5.000 t ca. 170 LKW, ein Erzbomber
<http://www.youtube.com/watch?v=UvY0NAxcga4> ebenso. Bei Seeschiffen gehen
die Tragfähigkeiten bis zu 400.000 t.

Grundsätzlich ist zu Schiffen zu sagen, dass diese lokal eine große
Umweltbelastung darstellen, aber global gesehen durch die riesigen
Kapazitäten einen äußerst effizienten Transport darstellen.

Gruß,

Val