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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Umweltzonen und Feinstaub im lqfb

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Umweltzonen und Feinstaub im lqfb


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Kunze <MKLondo AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Umweltzonen und Feinstaub im lqfb
  • Date: Fri, 03 Feb 2012 17:11:17 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Die Feinstaubbelastungen und gerade die Partikel die vom Dieselruß stammen, finden sich in überhöten Mengen dort, wo neben dem Starßenverkehr auch Schiffsverkehr vorliegt! Die Mengen die von Schiffsdieseln in die Umwelt "geblasen" werden, machen "Umweltzonen" in Städten die einen Hafenbetrieb haben sinnlos! (München und Berlin sind nicht gerade für Ihre Häfen bekannt) Für München und Berlin mag das mit dem Rückgang der Feinstaubbelastung ja stimmen, aber Hamburg, Bremerhaven, Düsseldorf und weitere Städte mit Hafenbetrieb, oder an Elbe,Rhein und Ruhr gelegen dürften da nicht ins Bild passen!

Am 03.02.2012 14:28, schrieb Nils Simon:
Danke für die Reaktionen, dann habe ich also nichts übersehen.

Für Berlin habe ich Ergebnisse von 2011 gefunden:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/download/umweltzone_wirkungsanalye_stufe2.pdf

Demnach hat die Umweltzone in der Hauptstadt diejenigen Feinstaub-Emissionen, die überhaupt beeinflussbar sind, deutlich gesenkt (58% weniger Rußpartikel, 20% weniger Stickoxide, siehe Folie 12).

Da die beeinflussbaren Partikel nur 22% des gesamten Feinstaub-Aufkommens ausmachen, ändert sich an der Gesamtbelastung auf den ersten Blick nicht sonderlich viel. Aber: Die als besonders gefährlich geltenden "hochtoxischen" Partikel stammen vor allem vom Dieselruß, und eben dieser wird wirkungsvoll verringert (Folie 15).

Damit bestätigt Berlin das Bild, welches das Helmholtz-Zentrum für München vorgezeichnet hatte.

Aus meiner Sicht scheint damit recht klar eine Wirksamkeit von Umweltzonen gegeben zu sein. Ob die den Aufwand wert ist steht auf einem anderen Blatt, aber die Initiatoren der Liquid-Initiative haben einfach unsauber gearbeitet.

Gruß,
Nils



Am 03.02.2012 13:14, schrieb Bjoern:
Am 03.02.2012 12:06, schrieb Nils Simon:

Im Antrag steht: "Es gibt keinerlei empirische Hinweise, dass diese
Regelung die Feinstaubkonzentration in der Luft vermindert." Diese
Aussage stimmt nicht. Erich Wichmann vom Helmholtz-Zentrum München
zufolge haben die Umweltzonen in Berlin und München signifikante
positive Wirkungen mit sich gebracht
(http://www.duh.de/uploads/media/Wichmann_2011-04_Umweltzonen_DUH_Berlin.pdf).
Es gibt sicher auch Studien, die zu einem anderen Ergebnis kommen,
aber die gewählte Formulierung hat mit der Realität nicht viel zu tun.
Hallo


Eine Diskussion hab ich hier auch noch nicht gesehen.
Ist dann aber wirklich extrem ungünstig formuliert, auch wenn ich der
von dir genannten Arbeit nicht wirklich trauen kann weil in München wohl
gleichzeitig ein LKW-Verbot erlassen wurde und in Berlin anscheinend
garnicht gemessen (???).

In der LQFB-Initiative fehlen aber generell wichtige Belege für fast
alle getätigten Aussagen. Einen ADAC-Standpunkt halte ich da für
unbrauchbar, insbesondere weil der ADAC auch nicht weiter aufschlüsselt
wie er zu diesem Standpunkt gekommen ist !!!

Prinzipiell bin ich aber auch sehr skeptisch was die Umweltzonen angeht.


Gruß
Björn





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