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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] Initiative: Straßenverkehrsinfrastruktur (Privatisierung und Mauterhebung)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] Initiative: Straßenverkehrsinfrastruktur (Privatisierung und Mauterhebung)


Chronologisch Thread 
  • From: René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] Initiative: Straßenverkehrsinfrastruktur (Privatisierung und Mauterhebung)
  • Date: Tue, 09 Aug 2011 16:11:25 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 09.08.2011 15:54, schrieb Andreas Witte:
Das sage ich nicht nur implizit.
Das ist das Ergebnis von Bahnprivatisierungsliebeleien und gleichzeitig
Mauteinführung.

Vorteil an der Maut ist, dass der Rumänische LKW die in Deutschland auch
zahlt - wenn er auf Autobahnen fährt.


Was er halt nicht machen muss. Außerdem bezahlt dann umgekehrt auch der deutsche in Rumänien und anderen Ländern, was das ganze unterm Strich wieder ziemlich sinnfrei werden lässt.

Eine Kilometerstanderfassung an den Grenzübertritten oder beim TÜV zur halbjährlichen
Sicherheitsuntersuchung wär einfacher zu realisieren gewesen - dann würde auch keiner
"schlängeln"...


Auch eine Möglichkeit, aber dafür braucht es wieder ein extra System. außerdem wird dann wieder versucht am Tacho zu drehen.

Entweder die LKW-FZ-Steuer zahlen dann alle LKWs die in D unterwegs sind oder
es wird einfach nur umgemeldet


Wenn dann am besten gleich alle in Europa, schließlich sind wir ein relativ kompakter Wirtschaftsraum.

- und hier tun sich int. Speditionen leichter wie Mittelständler. Und eine
LKW-FZ-Steuer schlägt viel stärker bei Handwerkern und Bauunternehmen durch -
die ja i.d.R. weniger Kilometer mit ihren Maschinen in der gleichen Zeit
zurücklegen.


Im ungünstigen Fall kann die Maut sogar stärker bei Handwerkern und Bauunternehmern durchschlagen, wenn sie täglich pendeln und nicht die Zeit haben, wie Transportunternehmer die Mautstraßen zu umfahren.

Aber eigtl. will ich die Straßen eher über Steuern auf Kraftstoffe und Einkommenssteuer finanzieren, wobei natürlich ein europaweites System generell zu bevorzugen ist, damit man nicht wie jetzt dort tankt, wo die Spritsteuern am geringsten sind. Außerdem könnten sich auch alle Länder gleichmäßig zusammen an größeren Bauprojekten in einem Transitland beteiligen, statt das ganze so zu zerhacken, dass dann keiner mehr die neue Infrastruktur nutzt, weil die Nutzung teurer als die Umfahrung ist.

Viele Grüße
LordSnow






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