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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] Initiative: Straßenverkehrsinfrastruktur (Privatisierung und Mauterhebung)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] Initiative: Straßenverkehrsinfrastruktur (Privatisierung und Mauterhebung)


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] Initiative: Straßenverkehrsinfrastruktur (Privatisierung und Mauterhebung)
  • Date: Tue, 9 Aug 2011 15:54:42 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Das sage ich nicht nur implizit.
Das ist das Ergebnis von Bahnprivatisierungsliebeleien und gleichzeitig
Mauteinführung.

Vorteil an der Maut ist, dass der Rumänische LKW die in Deutschland auch
zahlt - wenn er auf Autobahnen fährt.

Eine Kilometerstanderfassung an den Grenzübertritten oder beim TÜV zur
halbjährlichen Sicherheitsuntersuchung wär einfacher zu realisieren gewesen -
dann würde auch keiner "schlängeln"...

Entweder die LKW-FZ-Steuer zahlen dann alle LKWs die in D unterwegs sind oder
es wird einfach nur umgemeldet - und hier tun sich int. Speditionen leichter
wie Mittelständler. Und eine LKW-FZ-Steuer schlägt viel stärker bei
Handwerkern und Bauunternehmen durch - die ja i.d.R. weniger Kilometer mit
ihren Maschinen in der gleichen Zeit zurücklegen.

Gruß
Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von René
Heinig
Gesendet: Dienstag, 9. August 2011 15:21
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] Initiative:
Straßenverkehrsinfrastruktur (Privatisierung und Mauterhebung)

Am 09.08.2011 14:09, schrieb Andreas Witte:
>
> Deswegen steht die Eisenbahn beim Güterverkehr immer noch etwas hinterm
> LKW. Die Chance einer Verlagerung durch Mauteinführung ist leider
> inzwischen vertan.


Vertan sicherlich nicht, möglich wäre es auch mit einer deutlichen Erhöhung
immernoch. Im Grunde würde aber eine entsprechend LKW-KFZ-Steuer genauso
wirken, komplett ohne eine an sich überflüssige Mautinfrastruktur.

Das Problem bei Maut ist doch, dass du im Grunde alles bemauten musst, damit
die LKWs dann keine Schlängellinien auf Ausweichstrecken fahren, um immernoch
deutlich günstiger als die Bahn zu sein. Davon abgesehen sagst du es ja auch
implizit selbst, ein entsprechend sinnvoll geplanter Bahnausbau, soweit
überhaupt möglich, wäre erstmal notwendig, um auch wirklich über diese Option
nachzudenken, ansonsten verteuerst du halt einfach nur alles, was
transportiert werden muss.

Viele Grüße
LordSnow

--
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https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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