ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] Initiative: Straßenverkehrsinfrastruktur (Privatisierung und Mauterhebung)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] Initiative: Straßenverkehrsinfrastruktur (Privatisierung und Mauterhebung)

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] Initiative: Straßenverkehrsinfrastruktur (Privatisierung und Mauterhebung)
  • Date: Tue, 9 Aug 2011 14:09:14 +0200

Ich war in einem Eisenbahnmuseum lange Zeit aktiv.

Das angehängte Eisenbahninfrastruktur- und verkehrsunternehmen hatte
plötzlich mit der LKW-Maut eine Menge Massentransporte, zum Beispiel Schotter
oder Stammholz zu erledigen.
Zum Teil hat sichs sogar gelohnt nen Dampfer dafür warm zu machen und über
Wochen damit rumzufahren, den "Rest" hat die V100 gepackt.

Es gab einen massiven Druck auf den Eisenbahnsektor durch die LKW-Maut und
wenn die Kapazitäten größer gewesen wären wärs eine Renaissance gewesen.
Gefehlt hats eigentlich an allem: Wägen, Lokomotiven und Gleisen. Wärend die
DB noch ganze Baureihe zur Konkurrenzvermeidung des in Aussicht stehenden
Börsenganges auf die Schrotthöfe schickte anstatt sie einfach zu verscherbeln
kauften private Eisenbahnunternehmer die Staatsbahnen am Balkan, Griechenland
und Osteuropa leer. Alles was noch Rollen konnte und vorher bei einer der
westlichen Staatsbahnen unterwegs gewesen war, Diesellokomotiven und alles
mit 4 oder 6 Achsen an Wägen, war über Nacht ein begehrliches Stück.
Abgesehen davon wär bestimmt wesentlich mehr gekauft und instandgesetzt
worden, wenn priv. Bahnunternehmen damals bei den Banken leichter Geld
bekommen hätten.
Elokomotiven waren schwierig und in der Regel nicht zu erwerben, außer man
machte den Packt mit dem Dispolokteufel (viel zu teuer, und dann wurde
Dispolok aufgekauft und der freie Bedarfsverleih eingestellt).

Infrastrukturell konnte niemand auf die LKW-Maut reagieren, denn selbst die
Reaktivierung eines Ladegleises braucht - wenn die Weiche einmal dauerhaft
raus ist - 3-5 Jahre Genehmigungsaufwand. Und wehe es entsteht Lärm, wenn ein
Greifer ein paar Stämme vom LKW auf den Wagen hebt (Lärmschutzwände usw. und
so fort)! Den Aufwand einen neuen Containerterminal auf der Grünen Wiese zu
genehmigen will ich erst garnicht schätzen.

Schenker ähh ich meine die ehem. DB Cargo (Gott hab sie seelig) hat davon
wegen ihrem Desinteresse für alles unter 10 Wagen, und die mindestens
Regelmäßig, keinen Stich gemacht.

Insofern unterstelle ich durch eigene Erfahrung der LKW-Maut schon eine
anfängliche Wirksamkeit. Und natürlich gehen zuerst die Waren von der Straße,
die sich am einfachsten Verladen lassen. Das sind, sogern man es hätte,
leider nicht Stückgüter, sondern Schütt- und Massenwaren sowie Container.

Was damals Schröders Strategen vergessen hatten mit den Mehdorns abzuklären:
So viel Verkehr wie wollte konnte nicht von der Straße auf die Schiene,
deswegen wurde die Maut bei vielen Transporten eingepreist statt auszuweichen
und von den Auftraggebern wurde das inzwischen auch akzeptiert. Deswegen
steht die Eisenbahn beim Güterverkehr immer noch etwas hinterm LKW. Die
Chance einer Verlagerung durch Mauteinführung ist leider inzwischen vertan.

Gruß
Andreas