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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen
  • Date: Fri, 8 Jul 2011 12:23:13 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Irgendwelche Regionalen Kennzeichen und deren Aufteilung auf die Töpfe
machen aber einen Haufen Bürokratie.

Abgesehen davon führen die meisten Fahrstrecken, egal welcher Länge, mit über
Landes und Bundesstraßen. Insbesondere in Ballungsräumen legt man zwar nicht
viele Kilometer zurück, aber benutzt oft Straßen die aus dem Töpfen des
Bundes bezahlt werden. Damit würde der Bund / Land unterfinanziert.
Langfristig würden damit Gemeindestraßen und Ortsverbindungsstraßen aus Gold
und Bundesstraßen aus Schlaglöchern gebaut. Eine Neuverteilung des Verkehrs
findet statt - und ob man die will bezweifle ich.

Für die viele PKW-Besitzer ist eine PKW-Maut ein rotes Tuch - insbesondere
wenn Ramsauer diese nur auf Fernstraßen erheben will - weitere oder höhere
Steuern auf Diesel oder Benzin erhöhen nur die Strecke, die Grenzgänger zum
tanken wirtschaftlich rentabel zurücklegen können.

----

Zum Parkraum:
Bezüglich des Parkraums: Mir geht es halt darum, dass Fahrzeuge mit fehlenden
Wechselkennzeichen in einem urbanem Umfeld mit wenig Parkraum nicht vor der
Tür stehen müssen, wenn es "nur" 20 € Verwaltungsgebühr pro Jahr (München)
kostet einen Anwohnerparkausweis zu bekommen. Ich als Nichtanwohner zahle 1/3
davon pro Tag und würde mich daher stark verarscht fühlen, wenn die Anwohner
noch weiter "gestopft" werden.
Ab einem gewissen Punkt ist es nicht mehr attraktiv in der Stadt zu arbeiten,
wenn ich meine Firma dann vor die Tore verlege, werden wegen schlechter
Umlandverbindungen alle Mitarbeiter mit dem Auto pendeln. Gewonnen ist so für
die Stadt gar nichts.
Wenn die Stadt weitere Parkmöglichkeiten im Umfeld für Fahrzeuge mit
Wechselkennzeichen schafft ist mir das recht. Am besten auch kotenfrei und an
Ausfallstraßen und in der nähe von U- oder S-Bahnstationen gelegen.

-----

Zum Heftchen:
Dieses Heftchen ist natürlich eine Urkunde. Jede Urkunde lässt sich fälschen,
wie zum Beispiel der Fahrzeugschein bzw. -brief oder die angeblich
fälschungssicheren TÜV-Plaketten oder der amtliche Kennzeichenstempel (beide
gehen sogar leichter zu fälschen wie der Fahrzeugschein/brief). So ähnlich
ist es mit dem Heftchen. Der Aufwand ist viel zu hoch um sich den Stress
anzutun - und die Strafe ist es einfach nicht wert.
Da man auf n Fahrzeuge n-1 Wechselheftchen anmelden kann, wird es immer
billiger sein, ein neues Heftchen zu registrieren, zu versichern und zu
versteuern. Kennzeichen zu wechseln ist wie ich schon sagte NICHT
diskriminierungsfrei, da diese auf einer äußerst blöden Höhe hängen (nicht
jeder kann sich bücken). Die Motorik der Wirbelsäule und des Beckens ist
nicht vollständig nötig, um einen PKW führen zu dürfen, zum Auswechseln des
Kennzeichen ist sie aber sehr viel deutlicher nötig. Ein Heftchen mitzunehmen
ist zumutbar, da man bislang ja auch den Fahrzeugschein und seinen
Führerschein mitführen musste.
Ein weiterer Grund ist meine Erfahrung als KFZ-Mechatroniker wie schnell die
Kennzeichen werkstofftechnisch überbelastet sind. In der Werkstatt hatten wir
rote 06er Kennzeichen. Diese haben wir am Schluss mit Lack ausgebessert und
mit anderen Kennzeichen dahinter verstärkt, da von dem Alu einfach nach rund
2000 Wechsel jegliche Form fehlte und sich dieser Plastikfolienaufdruck durch
das aufeinanderlegen der Kennzeichen beim Transport verdammt schnell
abnutzte. Wenn nun jeder mit seinen Kennzeichen in der S-Bahn sitzt dann
werden die Kennzeichen nicht ewig halten. Und 5 bis 10 mal im Jahr haben wir
die auch irgendwo im Verkehr verloren, da die Mechanismen zum einhängen
einfach ausgehunackelt werden.
So ein Kennzeichen auf der Autobahn zu verlieren ist echt Scheiße. Einerseits
wegen dem Kennzeichen und dem administrativen Aufwand der Wiederbeschaffung,
andererseits wegen der von dem Kennzeichen ausgehenden Gefährdung für den
nachfolgenden Verkehr.
"Lose" und schnell wechselbare Teile außen an PKW's sind ein absolutes No-Go.
Und wer das trotzdem toll findet dem kann ich mal gerne eine 10 x 10 cm
Sperrholzplatte in die Windschutzscheibe werfen. Ich hab die Erfahrung schon
durch!

Zwar kann man mit Kennzeichen an jedem Fahrzeug äußerlich nicht feststellen,
ob dieses Fahrzeug im Verkehr teilnehmen darf. Ein paar Punkte und ein paar
Monate Fahrverbot sowie einfache Kontrollen wo viele mit Vielfachfahrzeugen
hinfahrn (schnell am Pendlerparkplatz das Heftchen herzeigen) machen das
mehrfache gleichzeitige Fahren aber uninteressant (man muss ja dauernd auf
der Hut sein. 1-5% (je nach Quelle) der Fahrzeuge im Straßenverkehr haben
Ihre Haftpflichtversicherung nicht gezahlt oder der Fahrer hat keinen
Führerschein oder der TÜV ist überfällig und somit sind diese Fahrten auch
schwarz. Dass alle "weiß" fahren ist schon heute eine nicht erreichbare
Illusion - auch wenn Kennzeichen wechseln effektiver Schwarzfahrten
vermeidet, ist für mich eindeutig das Heftchen der Favorit: Bequemer,
Diskriminierungsfrei, Sicherer im Straßenverkehr...

Gruß
Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Roland John
Gesendet: Freitag, 8. Juli 2011 08:03
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen

Ich bin gegen das Wechselkennzeichen, denn es vereinfacht nach derzeitiger
Planung fast nichts und führt zu einer weiteren Art persönlicher ID. Es gibt
auch bereits private Flottenversicherungen.

Das Ziel das Steuersystem verständlicher und gerechter zu machen erreicht man
auf anderem Weg viel besser:
- Abschaffung der jährlichen KFZ-Steuer, deren Berechnungsgrundlage versteht
sowieso keiner mehr; eine hohe Abgabe wird bei Anmeldung eines Fahrzeugs
fällig
- Anheben der Treibstoffsteuern: hierüber werden Umweltbelastung und
Vielfahrerei gerecht besteuert; Elektrofahrzeuge zahlen das über die Steuern
auf Stromerzeugung
- einfaches PKW-Maut-System
-- Woche: falls Fahrzeug nur mal kurz für eine Langstreckenfahrt genutzt wird
-- Region: Umkreis von 100km um Wohnort/Firmensitz -> Einnahmen in
Regionalisierungsmittel
-- Deutschland: Komplett Deutschland -> Einnahmen in Bundesverkehrsmitteltopf



--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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