ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen
- Date: Fri, 08 Jul 2011 02:38:01 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Ich bin gegen die Heft-Variante weil es zu schwer zu kontrollieren ist.
Selbst wenn ein Auto dieses Heft dabei hat ... woher weiss man das in dem anderen Auto nicht eine Kopie davon auch gerad unterwegs ist. Das wird sehr aufwendig
Noch etwas wichtiges da du parken ansprichst.
Prinzipiell soll man ja soweit ich weiss mit fehlenden Wechselkennzeichen _nicht_ auf öffentlichen Flächen parken dürfen. Es muss aber meiner Meinung nach erlaubt sein an Bahnhöfen und P&R Parkplätzen zu parken. Die würden Pendlern ermöglichen einen Teil ihrer Fahrtstecke mit dem Zug zurück zu legen ohne 2 Autos anmelden zu müssen.
Die Vision wäre dann
- Mit dem Elektroauto von zu Hause zum Bahnhof, und dort mit einem zweiten Elektroauto weiter zur Arbeit. (staufreie Anfahrt mal vorausgesetzt)
Am 08.07.2011 02:03, schrieb Andreas Witte:
Mal mein Senf dazu:
Voll für das Wechselkennzeichen! Es geht mir bloß nicht weit genug!
Wie ich denke dass es geregelt gehöhrt:
1. Versichert wird das Fahrzeug mit der teuersten Versicherung.
2. Versteuert wird das Fahrzeug mit der teuersten Steuer.
3. Versicherung und Versteuerung jeweils einzeln maximal (ggf. werden 2
verschiedene Fahrezuge für Versicherung und Steuer angemeldet).
4. Damit Vollkasko bezahlbar bleibt muss eine Zwischenstufe reingezogen werden, dass die
Versicherung für Hagel o.ä. nur für das Fahrzeug aufkommt, das gerade bei dem Schaden
"aktiv" war - zum Beispiel für den Fall 3 Autos eines Halters stehen hintereinander und
werden alle vom Hagel getroffen. Dann wird halt nur eins repariert. Natürlich soll man auch den
vollen "Flottenschutz" bekommen können, denn von 3 Autos können 3 geklaut werden und
das Risiko ist somit höher.
Weiteres Argument pro: Arbeitsplätze und Steuereinnahmen(Totschlagargument,
aber diesmal zutreffend). Man müsste sich nicht von seinem Kombi trennen, mit
dem man in den Urlaub fährt und kann sich trotzdem einen kleineren Wagen für
Stadt oder Einkauf zulegen, ein Wohnmobil besitzen und dazu ein Motorrad
anmelden, insofern wohl oft zu Gunsten der Umwelt.
Einziges Problem: Parkraum!
Deswegen
5. Man bekommt jedoch von den Städten nur einen Anwohnerparkschein
ausgehändigt. Alle Fahrzeuge, die aktuell nicht benötigt werden muss man also
außerhalb parken oder eine Garage haben oder irgendwas anderes überlegen.
(Sonst wären die Parkplatzprobleme in den Städten noch gravierender)
Kennzeichen wechseln bekommen viele in unserer Gesellschaft nicht hin! Ein
Wechselkennzeichen wäre also nicht Diskriminierungsfrei!
Deswegen:
6. m.E. ist ein Fahrtenheft zu führen, in dem mindestens vermerkt werden muss, in
welchem Zeitraum welches Fahrzeug gefahren wurde und vom Halter abweichende Fahrer. Das
Fahrtenheft ist bei Fahrten als Beweis dass es das aktuelle Fahrzeug ist mitzuführen.
Dass schafft zusammen mit rund 3 oder 4 Punkten plus ein paar Monate Fahrverbot gegen
Halter und Fahrer für doppeltes Fahren ein gewisses Hemmnis, mit 2 Fahrzeugen
gleichzeitig zu fahren. Dann kann man auch allen Fahrzeugen eigene Kennzeichen geben -
es zählt dann halt "nur" das Heftchen.
Aus präventiven Datenschutz und weil es ja niemanden was angeht ist explizit
nicht aufzuschreiben die Fahrroute(n). Zeitraum und Unterschrift des Fahrers
reichen.
Und weil Wechselkennzeichen nicht reichen:
7. Für Carsharing usw. könnte ich mir auch Poollösungen mit bis zu 50
Fahrzeugen vorstellen. Auf 30 Kennzeichen gibt es 20 solche Heftchen (oder
so), es müssen immer 10 Fahrzeuge stehen. Profit der dabei rausspringt: Es
wird 20 mal das teuerste Fahrzeug versichert und auch 20 mal das teuerste
Fahrzeug versteuert. So kommt ggf. mehr Geld zum Staat und Sharer sowie
kleine und mittelständische Firmen sind trotzdem im Vorteil (wenn viele
Fahrzeuge auf wenig Fahrer kommen, zum Beispiel Baufahrzeuge wie Bagger).
Gruß
Andreas
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Bernd
Eckenfels
Gesendet: Donnerstag, 7. Juli 2011 04:40
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wechselkennzeichen
Am 07.07.2011 03:34, schrieb Bjoern:
Aber was denn für einen "festen Anteil" der Fahrzeug kosten?Die Produktion von Gütern nutzt allgemeingüter und verschmutzt die Umwelt.
- Produktionsaufwand kostet den Staat nix, zahlt man bei Kauf des
Autos
- Die KFZ-Entsorgung wird ebenfalls ohnehin schon vom FahrzeughalterEs gibt halt auch Gemeinkosten, von der wilden Entsorgung bis hin zu
bezahlt, nicht vom Staat.
Sanierung von Schrottplatzgeländen usw.
- Undichtigkeit verursacht i.d.R. nur bei laufenden Motor Ölverlust,Es ist halt eine Belastung bei Millionen von Fahrzeugen. Aber es ist sicher
also nur im Betrieb
- Regenabwasch und Batteriewechsel dürften vernachlässigbar sein.
so, dass man die KFZ Steuer (die das abdecken soll) deutlich senken könnte,
wenn man die Verbrauchssteuern anhebt.
- Umweltverschmutzung bei der Produktion entspricht derKlar, man kann immer auch noch andere Dinge besteuern :)
Umweltverschmutzung bei
jeglichen Gütern gleichen Wertes. Dann müsste man also auch
rumstehende Elektrogeräte
oder Möbel eine Steuer erheben
Gruss
Bernd
--
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