Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: [Orga-koordinatoren] für AG Bauen&Verkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: [Orga-koordinatoren] für AG Bauen&Verkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Thomas Gaul <thomas.gaul AT piratenpartei.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: [Orga-koordinatoren] für AG Bauen&Verkehr
  • Date: Wed, 20 Apr 2011 22:33:19 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo!

Am 20.04.2011 22:12, schrieb Bjoern:
> Hallo
>

>
> Was du über den Südring München geschrieben hast klingt allerdings eher
> nach dem Skandal den ich zunächst hier vermutet hatte. Nach dem
> betrachten des Satelitenbildes scheint mir ein Tunnel hier angemessen,
> wenn ich auch 100% Glas weiterhin für fragwürdig halte.
>

Nur mal so in kurz, warum Glas evtl. auch sinnvoll sein kann.

Beim Straßenverkehr der in einen längeren Tunnel geleitet wird kommt es
zu dem Effekt, dass die Autofahrer z.B. permanent langsamer werden. Ist
aber nur ein Teil des ganzen. Die meisten Autofahrer sind so oder so
verunsichert und das erhöht die Unfallgefahr drastisch.

Diese Effekte können mit einem Glaskasten "behoben" werden, zumal der
Eindruck entsteht auch weiterhin im "Freien" zu fahren.

Den normalen Tunneleffekt erleben wir hier z.B. regelmäßig auf der BAB 2
zwischen Helmstedt und Braunschweig. Ohne Tunnel natürlich aber dafür
mit kräftig undurchsichtigen Lärmschutzwänden. Die Todesrate ist auch
prompt weit über dem Durchschnitt (alle paar Tage mindestens einer).

In den Köpfen mancher Planer scheint, wenn ich den Glastunnel so sehe,
auch ein altes Bewußtsein wieder aufzutauchen, was bis in die 50er Jahre
noch da war. Dort wurden Streckenführung usw. auch nach Mortalitätsraten
betrachtet. Unbewußt oder auch bewußt kann das in diesem Objekt mit
eingeflossen sein.

Und nur als Zusatzinfo, damals hat man sich noch nen Kopf gemacht
wieviele Tote und Verletzte es pro km bestimmter Bauart einer Straße
gegeben hat. Interessiert heute offiziell auch keinen mehr.

Ganz ehrlich, der Glaskasten ist einfach mal einen Versuch wert um das
zu beobachten. (Hauptsache die Straßenbaufachleute kommen auch mal auf
die Idee die Psychologie der Straße wieder mit in die BEtrachtungen
einfliessen zu lassen. - Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.)

Beste Grüße

Thomas










Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang