ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Chance verpasst ? http://pplf.de/t49

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Chance verpasst ? http://pplf.de/t49

Chronologisch Thread
  • From: Jens R <pirat AT jr-chamaeleo.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Chance verpasst ? http://pplf.de/t49
  • Date: Sat, 25 Sep 2010 18:46:18 +0200

Andreas Witte wrote:

> Stuttgart - Friedrichshafen - Karlsruhe - Stuttgart
> wäre wohl besser geeignet, um sich die Bahn innerhalb BW's
> umweltfreundlich zu rechnen. Und es gibt hier auch einigermaßen
> ausgebaute Flugplätze.
>
> Das sind 2 mal umsteigen mit der Bahn in 7h 10min...
und die Streckenlänge?

> Mitm Auto runde 6 h und ca. 610 km...
Ich komme 6h und 530km bei kürzester Strecke

> Naja - was ist nun umweltfreundlicher?
Kommt drauf an, wie lang die Bahnstrecke ist
Von Stuttgart nach Friedrichshafen fahrt die Bahn über Ulm.
Von Friedrichshafen nach Karlsruhe über Ulm und Stuttgart. (Das macht für
das Dreieck auch über 500km)

> Wie man sieht, immer nur eine
> Auswahl des Beispiels...
Das hängt stark von der gewählten Verbindung ab. Wenn man von
Friedrichshafen nach Karlsruhe nicht umsteigen möchte, fährt man evtl auch
schon mal über Basel.

Der Punt ist, dass die meisten Betrachtungen vom Energieverbrauch pro
GEFAHRENEN Personenkilometern ausgehen. Dabei kann man sich ggf durch Umwege
umweltfreundlich rechnen.

Jens