ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Chance verpasst ? http://pplf.de/t49

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Chance verpasst ? http://pplf.de/t49

Chronologisch Thread
  • From: Jens R <pirat AT jr-chamaeleo.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Chance verpasst ? http://pplf.de/t49
  • Date: Sat, 25 Sep 2010 13:18:18 +0200

Eberhard Zastrau wrote:

> Nur scheint mir eine bessere Ausarbeitung zwingend erforderlich. Dafür
> habe ich bislang keine Anstrengungen in der AG feststellen können.
Ich bin kein AG-Mitglied

> Ich selbst habe /i143 abgelehnt und stehe dazu. Die Thematik sollte sich
> hier nicht auf die Eisenbahn beschränken
Der Ursprungsantrag forderte eine Bevorzugen der Bahn, mein Alternativantrag
bezug sich darauf. Man kann das Thema natürlich auch grundsätlicher angehen.
Ich habe nicht die Absicht 143 nochmal einzustellen.

> sondern den systemischen
> Charakter das Verkehrs herausarbeiten. Dazu bietet /i125 die bessere
> Grundlage. Die Inhalte von /i143 haben wir überdies in der AG bereits
> differenzierter und mMn daher besser diskutiert.
Wie wäre sinngemäß mit so einer Argumentationskette?:
Die Piraten stehen für fairen Wettbewerb und gegen (privatisierte) Monopole
und fordern daher Netzneuträlität, egal ob es sich um Informations-,
Versorgungs oder Verkehrsnetze handelt.
Weiterhin sollte der Wettbewerb zwischen verschieden Technologien (in dem
Fall Verkehrsmitteln) nicht durch den Staat verzerrt werden. So dass sich
für jeden Bereich die technologie entwickeln kann, die dafür geignet ist. -
Es sei denn es gibt höher zu bewertende gesellschaftliche Interessen. (z.B.
Umweltschutz). Hier muss der Eingriff aber auch eine eindeutig nachweißbare
Verbesserung bringen.

Ob die Bahn so pauschal und in jedem Einzelfall umweltfreunlicher ist als
jedes andere Verkehrsmittel wie es um Ursprungsantrag vorrausgesetzt wird,
darf wohl bezweifelt werden.

chamaeleo

BTW:
Aus Neugier und weil ich eines der Fortbewegungsmittel schon mal dort
genutzt habe, habe ich mal einen Streckenvergleich für eine s.g.
Navigationsdreieck innerhalb von Baden-Württemberg gemacht:

Kirchheim Teck - Donaueschingen - Leutkirch - Kirchheim Teck

Summe der Luftlinien: 310 km
planmäßige Flugstrecke mit (Klein)-Flugzeug: 325 km
planmäßige Auto-Fahstrecke: 433 bzw 450 km (jeweils kürzeste Google-Strecke,
je nachdem ob man die Flugplätze oder die Bahnhöfe ansteuert)
schnellste Bahnverbindung der 3 Bahnhöfe: 563 km bei 15 Stunden und 8 mal
Umsteigen.

Die Wege der Bahn sind zwar nicht unergründlich aber mit dem Kursbuch nur
sehr umständlich zu ermitteln und recht lang - in dem Beispiel Luftlinie
plus 80%. Das relativiert dann auch die Umweltfreundlichkeit.