ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Chance verpasst ? http://pplf.de/t49

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Chance verpasst ? http://pplf.de/t49

Chronologisch Thread
  • From: zastrau AT gmx.de (Eberhard Zastrau)
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Chance verpasst ? http://pplf.de/t49
  • Date: Sat, 25 Sep 2010 07:00:33 +0200

Jens R <pirat AT jr-chamaeleo.de> wrote:

> Bei der Platzierung steige ich noch nicht ganz durch. Der 2. Vorschlag hat
> ein bessere Ja/Nein Verhältnis als der 1.
> Das hat wohl mit der Priorisierung zu tun, sieht so wie es dargestellt wird
> aber komisch aus.

Das Abstimmungsverfahren verknüpft zwei verschiedene Abstimmungsebenen:

1. Eine Initiative muss mehr Ja- als Nein-Stimmen bekommen, um überhaupt
als angenommen gelten zu können.

2. Gibt es mehr als eine insofern »erfolgreiche« Initiative, werden
diese untereinander nach Präferenzierung ausgewertet. Diese Ergebnisse
werden unter dem Tab »Abstimmungdetails« angezeigt.

> Das ist noch kein Parteitagsbeschluss. Der "Sieger" hat mehr Rot-Anteil als
> Nr 2 und 3. Der Keks ist noch nicht gegessen.

Nur scheint mir eine bessere Ausarbeitung zwingend erforderlich. Dafür
habe ich bislang keine Anstrengungen in der AG feststellen können. Ich
glaube auch, dass es sinnvoll ist, eine solche Erarbeitung gemeinsam zu
machen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

> Nr.2 könnte man als eine konkrete Ableitung von Nr.3 betrachten und so die
> Zustimmung bündeln. Wenn dann noch eine Verknüpfung zum Stichwort
> "Netzneutralität" eingebaut wird, wäre das auf dem BPT kaum noch ablehnabar.
> ;-)

Ich selbst habe /i143 abgelehnt und stehe dazu. Die Thematik sollte sich
hier nicht auf die Eisenbahn beschränken sondern den systemischen
Charakter das Verkehrs herausarbeiten. Dazu bietet /i125 die bessere
Grundlage. Die Inhalte von /i143 haben wir überdies in der AG bereits
differenzierter und mMn daher besser diskutiert.

Freundlichst
--
grüßt Eberhard /°\
\ / ASCII-Ribbon Campaign