sg-presse - Re: [SG Presse] PM-Entwurf "Verfassungsbeschwerde gegen das „Videoüberwachungsverbesserungsgesetz“ nicht zur Entscheidung angenommen"

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [SG Presse] PM-Entwurf "Verfassungsbeschwerde gegen das „Videoüberwachungsverbesserungsgesetz“ nicht zur Entscheidung angenommen"

Chronologisch Thread
  • From: "Patrick Breyer (Piratenpartei)" <pbreyer@piratenpartei-sh.de>
  • To: sg-presse@lists.piratenpartei.de
  • Cc: Frank Herrmann <frank.herrmann@datenschutzraum.de>
  • Subject: Re: [SG Presse] PM-Entwurf "Verfassungsbeschwerde gegen das „Videoüberwachungsverbesserungsgesetz“ nicht zur Entscheidung angenommen"
  • Date: Sun, 08 Apr 2018 11:15:00 +0000

Hallo Daniel,

ich habe noch einen Nachweis ergänzt.

Zu deiner Frage, wie es weiter gehen soll: Da das Gesetz über das
Bundesverfassungsgericht nicht angreifbar ist, werden die Fachgerichte,
die sich mit der Zulässigkeit einer Videoüberwachungsmaßnahme im
Einzelfall beschäftigen werden, die Frage dem EuGH vorzulegen haben. Von
uns ist da allerdings keine konkrete Beschwerde geplant.
Nichtsdestrotrotz wird die Öffentlichkeit interessieren, dass die
Beschwerde unmittelbar gegen das Gesetz keinen Erfolg hatte, zumal wir
groß darüber berichtet hatten.

Beste Grüße
Patrick

Daniel 'moep' Tschada: