sg-presse - Re: [Sg-presse] weiterhin offene Pads?

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] weiterhin offene Pads?

Chronologisch Thread
  • From: Robert Schiewer <r.schiewer@web.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] weiterhin offene Pads?
  • Date: Thu, 26 Dec 2013 20:50:30 +0100

Moin,
Pads public readonly zu setzen, finde ich auch gut. Da würde ich sogar
noch einen Schritt weitergehen und sie auf private lassen. Es ist nicht
schwierig, sich anzumelden bzw. einen Account zu beantragen in der
jeweiligen Pad-Instanz. Die Beteiligungshürden, wenn man selbst etwas
verfassen möchte, steigen damit nicht signifikant.

Etwas anders sehe ich die Hürden bei der Entstehung, dem Brainstorming
bei/zu einer neuen, nicht eigenen PM. Zum einen bekommt man nicht immer
mit, wenn jemand etwas verfasst und dazu nichts über die SG Presse-ML
angekündigt wird. Das Monitoren der Pad-Liste macht jetzt nicht
unbedingt Spaß. Zum anderen werden die Pad-Instanzen gewechselt. Ich
sehe jetzt sgpresse.piratenpad.de, sgonlineredaktion.piratenpad.de und
eben auch noch pressesprecherteam.piratenpad.de. Gibt sicher noch ein
paar andere. Muss das sein, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht? Es
macht irgendwie den Eindruck, jeder will mal Pad-Admin spielen. Es wäre
eben schön, wenn die Fäden irgendwo zusammenlaufen würden, wenn die
Mitarbeit Dritter erwünscht ist, so wie das früher beim Presse-Tagespad
der Fall war. Außerdem wäre es toll, wenn strukturelle Änderungen in der
Pressearbeit nachlesbar werden würden. Intransparente Umstrukturierung
von Workflows ohne Dokumentation oder mit einer sehr tief versteckten
trägt nur bedingt zur Motivation bei.

Anderer Punkt: Auf der Webseite werden Links auf externe Blogbeiträge
gesetzt. Find ich super und regt Piraten vielleicht auch an, ihre
Beiträge direkt der PP zur Verfügung zu stellen. Wer setzt diese Links
bzw. trifft die Entscheidung, was verlinkt wird? Ich finde dazu
keinerlei Dokumentation beispielsweise in Form eines
Vorstandsbeschlusses im Redmine [1] oder VoSi-Pads, einer Nachricht hier
auf der ML oder einer Erwähnung im Redaktionssitzungspad [2].

Und zu guter Letzt: Offensichtlich wird ohne Lektorat freigegeben und
veröffentlicht [3]. Find ich weniger gut, wenn mit Fehlern
veröffentlicht wird. Ich denke, das kennt wohl jeder, wenn man den
eigenen Text zum 25. Mal liest und trotzdem Fehler übersieht. Das
Prinzip mit zwei Lektoren sollte aus meiner Sicht beibehalten werden,
bevor eine Veröffentlichung vorgenommen wird.

Just my 2 cent
Robert

[1]
http://verwaltung.piratenpartei.de/projects/vorstand/issues?utf8=%E2%9C%93&set_filter=1&f[]=status_id&op[status_id]=*