sg-presse - Re: [Sg-presse] weiterhin offene Pads?

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] weiterhin offene Pads?

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Wiese <pirat@xwolf.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] weiterhin offene Pads?
  • Date: Thu, 26 Dec 2013 21:29:25 +0100

Hi,

> Etwas anders sehe ich die Hürden bei der Entstehung, dem Brainstorming
> bei/zu einer neuen, nicht eigenen PM. Zum einen bekommt man nicht immer
> mit, wenn jemand etwas verfasst und dazu nichts über die SG Presse-ML
> angekündigt wird. Das Monitoren der Pad-Liste macht jetzt nicht
> unbedingt Spaß. Zum anderen werden die Pad-Instanzen gewechselt. Ich
> sehe jetzt sgpresse.piratenpad.de, sgonlineredaktion.piratenpad.de und
> eben auch noch pressesprecherteam.piratenpad.de. Gibt sicher noch ein

Das liegt an Arbeitsteilung.

Grob & vereinfachend gesagt:

SG Presse macht Pressemeldungen
http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Presse

SG Onlineredaktion macht Themenartikel.
http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Onlineredaktion

SG Website verwaltet Website mit allen sonstigen Inhalten.
http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Webseite

Es gibt aber noch weitere SGs die Inhalte erstellen und Publizieren.
Z.B. SG Social Media.

> paar andere. Muss das sein, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht? Es

Nein, jeder nach seinen Können.
Pressemeldungen richten sich an eine ganz andere Zielgruppe als
bspw. Leser der Website. Das wirkt sowohl auf die Textgestaltung
als auch auf die Autoren aus: Jemand der gut Pressearbeit machen kann,
muss nicht auch gut darin sein, Texte für Web zu erstellen.
Das ist ein vergleichbarer Unterschied wie zwischen
Webdesigner und Printdesigner oder Malermeister und Lakierer.

> macht irgendwie den Eindruck, jeder will mal Pad-Admin spielen. Es wäre
> eben schön, wenn die Fäden irgendwo zusammenlaufen würden, wenn die

Fäden zusammenlaufen: Hierarchisches Prinzip, bei der ein
omnikompetentes Überwesen entscheiden kann? Oder in der eine
Chef-Redaktion erst eine Abnahme machen muss.
"Kann man so machen. Aber dann ist es scheiss." ;)

Spaß beiseite: Der Nachteil ist, daß man damit einen zeitlichen
Flaschenhals baut. Und da Zeit das kostbarste ist, was wir
alle haben, geht das in der Praxis nicht.
In der Zeit wo ein redaktioneller Metaworkflow ablaufen würde,
wären die daraus entstehenden Meldungen längst veraltet.

> Anderer Punkt: Auf der Webseite werden Links auf externe Blogbeiträge
> gesetzt. Find ich super und regt Piraten vielleicht auch an, ihre
> Beiträge direkt der PP zur Verfügung zu stellen. Wer setzt diese Links
> bzw. trifft die Entscheidung, was verlinkt wird? Ich finde dazu
> keinerlei Dokumentation beispielsweise in Form eines
> Vorstandsbeschlusses im Redmine [1] oder VoSi-Pads, einer Nachricht hier
> auf der ML oder einer Erwähnung im Redaktionssitzungspad [2].

Klar, weil das nichts mit SG Presse zu tun hat.
Du findest den Workflow und die Dokumentation dazu hier:
http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Webseite/Workflows

Am 20.12. hab ich hierzu auch eine E-Mail an diese Liste geschickt.

> Und zu guter Letzt: Offensichtlich wird ohne Lektorat freigegeben und
> veröffentlicht [3]. Find ich weniger gut, wenn mit Fehlern

Doch, es wurden zwei Lektoren beteiligt. Ein dritter Lektor (Nordpirat)
kam sogar fast noch dazu, war aber dann eine Minute nach der
Veröffentlichung ins Pad gekommen.

Ab 24. nachmittags, nach 16 Uhr wurde daran noch gepfeilt.
Da war es dann eine Entscheidung, dann endlich damit rauszukommen,
anstelle noch weiter zu prüfen.

Allgemein aber: Wenn du auch nach Veröffentlichung von Artikeln & Seiten
zu korrigierende Sachen findest, schick uns doch einfach eine
E-Mail an webmaster@piratenpartei.de .

Ciao,
Wolfgang