schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Situationder Landesschiedsgerichte

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Situationder Landesschiedsgerichte

Chronologisch Thread
  • From: "Therese Lehnen" <harmony@alice-dsl.de>
  • To: nutellaberliner@yahoo.de, Schiedsgericht-Koordination <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Situationder Landesschiedsgerichte
  • Date: Sat, 11 Apr 2015 11:14:21 +0200

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der Tat ist die Anforderung an die Gerichte hoch, in Berlin haben wir Glück, sind komplett besetzt und können uns als Team auch gut aufeinander verlassen.

Es ist aber dringend notwendig , dass wir als ehrenamltiche Laienrichter uns auch fortlaufend bilden und weiterbilden. Einen guten Anfang hat die Schulung in Berlin zusammen mti dem LSG Brandenburg und einigen Richtern des BSG gemacht, wir sollten dies ausbauen. Ich weiß, wie schwierig es ist, auch dafür noch Zeit zu finden, die meisten von uns sind in Vollzeit berufstätig und die Aussicht neben den laufenden Verfahren seine Freizeit mit laufender Fortbildung zu verbringen, mag nicht sehr verlockend sein, ist aber, damit wir unserer Aufgabe gerecht werden können, unbedingt erforderlich.

Die Möglichkeit der regionalen Kammerbildung auch landerübergreifend, ist eine Idee die die Handlungsfähigkeit einiger Gerichte vielleicht garantieren kann. Auch ich bin besorgt darüber, dass wir bundesweit nicht mehr allen Parteimitgliedern Rechtsschutz gewähren können, das ist sehr bedenklich.

--
sonnige Grüße
Therese