Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] ThemaWahlkampfstrategie WICHTIG

rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] ThemaWahlkampfstrategie WICHTIG


Chronologisch Thread 
  • From: "Sven Widmann" <sven AT klan-widmann.de>
  • To: "'Piraten im Rems-Murr-Kreis'" <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] ThemaWahlkampfstrategie WICHTIG
  • Date: Sun, 1 Jul 2012 00:20:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rems-murr-kreis>
  • List-id: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis.lists.piratenpartei.de>

Hallo Lars,

 

danke für deine Worte. Klar und sehr deutlich. Ich gebe dir recht, es sollte "möglichst regelmäßig" sein. Aber 1x im Monat ist doch zu schaffen? Natürlich hast du recht, ich gehe arbeiten um Geld zu verdienen. Daher hängen wir alle an diesem Wichtigen Teil im Leben.

 

Ein wichtiger Punkt: „Dass auch Menschen den Sprung in den Landtag bzw. Bundestag schaffen, die mitten aus dem Leben kommen und verstehen, was den Menschen im Schuh drückt - keine Schönwetterpolitiker.“ Ich hoffe das behalten diejenigen dann auch bei.

 

„Er ist nur der aller erste Ansprechpartner für die Wähler da draußen, aber die Basis muss genauso mitziehen, unterstützen, kämpfen! Der Kronprinz alleine macht das nicht!“  Ich bin 1:1 mit meiner Meinung. Anders geht gute Politik auch nicht. Daher war der Aufruf auch an alle Piraten, künftig vielleicht Zeit zu finden. Dann können wir gemeinsam viel mehr bewegen. In Backnang gibt es viele Themen und mögliche Aktionen. Ich gehe demnächst wieder zu einem Infoabend in Backnang. Vieles Interessantes ereignet sich hier. Aber wenn es wenig Helfende Hände gibt, dann können wir nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen. Diejenigen die immer da sind tun schon ihr Bestes, aber wenn sich etwas Neues ergibt in dem sich ein anderer Pirat besser auskennt er aber nicht kommt ist das sehr traurig.

 

Viele Grüße

 

Sven

 

 

 

 


Von: rems-murr-kreis-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:rems-murr-kreis-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Lars Haise
Gesendet: Samstag, 30. Juni 2012 22:51
An: Piraten im Rems-Murr-Kreis
Betreff: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] ThemaWahlkampfstrategie WICHTIG

 

Hallo Sven,

 

ich bin da voll bei dir, wenn du sagst, dass ein Direktkandidat sich vor Ort blicken lassen sollte, um einen Überblick über die Schwerpunkte zu erhalten, die im eigenen Wahlkreis derzeit aktuell sind. Allerdings liegt hier die Betonung ganz klar darauf, dass das nur "möglichst regelmäßig" geht. Ich weiß das noch aus meiner Zeit als Landtagskandidat für den WK Waiblingen - das war oft gar nicht so einfach, die beruflichen und parteilichen Pflichten (Bezirksschatzmeister) unter einen Hut zu bringen. Flexibler ist man da ganz klar, wenn man ohnehin einen gut dotierten Job hat - aber ich denke, da spreche ich für uns beide ("Wir sind jung und brauchen das Geld!"), wenn ich sage, dass das heutzutage oftmals Wunschdenken ist. Und wenn am Ende wieder nur die den Weg in den Bundestag finden, die ohnehin gut bezahlte Jobs haben, wird sich langfristig nichts ändern - die Mischung macht 's! Darum ist es denke ich auch hier ergänzend Aufgabe einer zusammenhaltenden Basis, den Grundstein dafür zu legen, dass auch zeitlich etwas unflexiblere Menschen eine Chance haben, einen Wahlkampf zu bestreiten. Da bin ich auch heute noch unendlich dankbar und stolz, dass das bei der Landtagswahl 2011 so gut funktioniert hat mit diesem starken Zusammenhalt innerhalb der RMK-Piraten! 

 

Ich würde beispielsweise auch öfter zu einem Themenabend kommen oder zu einem Piratentreff, wenn - neben der einen oder anderen erwähnten Frustration - meine Arbeitszeiten es eher zulassen würden. Kenne auch noch eine ganze Reihe weiterer Piraten, die aus ähnlichen Gründen den einen oder anderen Stammtisch und/oder Themenabend ausfallen lassen müssen. Solange wir authentisch bleiben und uns nicht von großen Konzernen durch die Gegend hofieren lassen und aushalten lassen wollen, wird das auch so bleiben - denn auch ein Bundestagskandidat muss für sein täglich Brot arbeiten gehen. Außer, siehe oben - gut dotierter Job ;-) Aber gerade das ist ja die Krux, die wir beheben wollen: Dass auch Menschen den Sprung in den Landtag bzw. Bundestag schaffen, die mitten aus dem Leben kommen und verstehen, was den Menschen im Schuh drückt - keine Schönwetterpolitiker.

 

Am Ende sitzen wir alle in einem Boot - und der Kandidat alleine wird es kaum richten können. Er ist nur der aller erste Ansprechpartner für die Wähler da draußen, aber die Basis muss genauso mitziehen, unterstützen, kämpfen! Der Kronprinz alleine macht das nicht!

 

Viele Grüße

 

Lars

 

Von: "Sven Widmann" <sven AT klan-widmann.de>

Betreff: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] ThemaWahlkampfstrategie WICHTIG

Datum: 30. Juni 2012 19:35:31 MESZ

An: "'Piraten im Rems-Murr-Kreis'" <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>

Antwort an: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>



Hallo Mel,

 

wenn ich kandidiere muss ich mich über den Ort in dem ich Direktkandidat sein will informieren. Wo geht das denn besser wie vor Ort am Themenabend? Wir haben ja auch alle Interessierte gefragt die bisher da waren und keiner war gegen einen Themenabend am Freitag bzw. alle waren für den Freitag weil er kein Druck erzeugt am nächsten Tag arbeiten zu müssen oder sonstiges. Die Piraten die eben wirklich nicht können, aber dennoch für Backnang kandidieren sollten wenigstens über die Abende mich oder dich (du bist ja auch immer da) fragen was so geschah. Zu min. würde ich das so tun. 

 

„sie müssen dann ja nach deiner Meinung nicht nur in Backnang dabei sein sondern überall im Wahlkreis, sonst heißt es nachher, die interessieren sich nur für Backnang.“

Was ich ausdrücken wollte ist, dass die Themen in Backnang nicht nur für die Stadt begrenzt sind, sondern auch allgemein wichtig. Die Moral der Geschichte ist, wer Kandidat in einem Ort sein will muss auch dabei sein. Außerdem weißt du ja wie viele Aktionen wir in den letzten Wochen hatten (vom Infostand, mobilen Infostand, Themenabenden, Stammtischen….).

 

„Nur weil jemand nicht immer mit dabei ist heißt das nicht das er kein Interesse am Bürger hat, nicht jeder kann es einrichten wie ich das er fast überall dabei ist. Das ist ein sehr großes Privileg was ich habe, momentan noch.“

 

Ich habe keine Gleitzeit, feste lange Arbeitszeiten und fahre 1 Stunde nach hause und muss morgens um 5 Uhr raus. Außerdem habe ich oft Samstags Seminar. Habe ich so viel Freizeit ? Nein. Bin ich immer dabei wenn es geht? Ja. Zeige ich interesse? Ich denke doch, oder?

 

Grüße

 

Sven




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang