Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Thema Wahlkampfstrategie des Direktkandidaten beim Piratentreff, Do, Welzheim, bitte kommen

rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Thema Wahlkampfstrategie des Direktkandidaten beim Piratentreff, Do, Welzheim, bitte kommen


Chronologisch Thread 
  • From: Lars Haise <lars.haise AT next4u.de>
  • To: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Thema Wahlkampfstrategie des Direktkandidaten beim Piratentreff, Do, Welzheim, bitte kommen
  • Date: Sat, 30 Jun 2012 17:39:48 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rems-murr-kreis>
  • List-id: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis.lists.piratenpartei.de>

Hallo Mel,

keine Frage, dass es Themen gibt, die aufgrund ihrer Brisanz sehr wichtig sein können. Ich wollte das, was sich in Backnang abspielt - was auch immer so explosiv ist (?) - sicherlich nicht runterspielen. Nur wird es denke ich sehr wichtig sein, auch über die Backnanger Stadtgrenzen hinaus Themen zu suchen, die den Leuten unter den Nägeln brennen. Was das ist, darüber kann man größtenteils nur spekulieren, aber noch besser kann man das herausfinden, indem wir uns die Menschen auf der Straße anhören ;-) Ein Pad finde ich da dann höchstens sinnvoll, wenn es darum geht, das Gehörte mal zusammen zu fassen.

Für mich kam das Thema Bundestagswahl schon aus heiterem Himmel gefallen. Bislang habe ich mich damit auch zurückgehalten, einige wenige - u.a. Philip - wissen, was ich an der Vorgehensweise, gerade organisatorisch, auszusetzen hatte und habe - u.a., dass man noch nicht mal (nachträglich!) geklärt hat, ob ich an dem besagten Termin auch Zeit habe, beinahe so, als ob ich gar nicht (mehr) kandidieren würde. Mit dem Termin wurde ich überfallen, als Dee Kay die Einladung verschickt hat, nachdem in Schw. Gmünd klar war, wann man Zeit finden könnte - aber da war bei uns noch lange nicht alles geklärt. Dass das teilweise fremdgesteuert ist wegen Schw. Gmünd/Backnang, ist mir auch klar, aber deswegen müssen wir uns nicht gleich wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen verhalten. Zeit zur Aufstellung von Direktkandidaten haben wir bis Juli 2013 (Zweitausenddreizehn!!!!!) - und bis der besagte 15. Juli vom Himmel fiel, haben keinerlei Termine bei mir geklingelt, ich bin von einem viel größeren Zeitrahmen ausgegangen, der auch mir Gelegenheit gibt, alle notwendigen Unterlagen zusammen zu führen (u.a. die Wählbarkeitsbescheinigung). Jetzt sieht es so aus, als ob ich meine Kandidatur zurückziehen muss, weil ich diese wichtige Unterlage nicht beiführen kann und ich auch nicht einsehe, meine berufliche Ausbildung deswegen schleifen zu lassen, weil man bei so einer wichtigen Angelegenheit vergessen hat, wie Mobiltelefone funktionieren oder wie twitter funktioniert. So viel Partei bin ich dann auch nicht, dass ich alles hinnehmen muss. Ich benenne explizit keinen Schuldigen dafür, will ich auch gar nicht. Nur kann so vielleicht der eine oder andere nachvollziehen, was ich damit meine, wenn ich davon spreche, dass die Bundestagswahl vom Himmel gefallen kam. Für mich war das nämlich so, ich habe den Termin nur durch Dee Kays erste Terminvormerkung auf der ML erfahren und war mindestens so überrascht wie Joachim.

Ich stimme dir auch zu, Mel, dass zu lange auf die lange Bank schieben sicherlich auch nicht die beste Methode gewesen wäre, aber sich zu überschlagen von heute auf morgen, ist sicherlich auch nicht richtig. Ein bisschen mehr Luft hätte allen nicht geschadet und wir brauchen nicht zwangsläufig so schnell wie möglich einen Kandidaten, um festzulegen, wie wir uns beim Wahlkampf positionieren - das ist ohnehin Frage der RMK-Basis, welche Schwerpunkte wir setzen, und nicht die des Kandidaten alleine. Themen brauchen keinen Kronprinzen, deswegen legten wir Piraten bei den vergangenen Wahlkämpfen auch Wert darauf, Themen zu präsentieren und weniger Personenkult zu betreiben, wie es sonst wo der Fall ist.

Es ist einiges schief gelaufen jetzt im Vorfeld, was mich einfach unglaublich frustriert und wütend macht, darum habe ich auch in letzter Zeit nicht unbedingt jede Möglichkeit wahrgenommen, mich bei den Piratentreffen blicken zu lassen.

Ich werde das Thema am nächsten Stammtisch genauer erläutern, denn ich werde nicht alles aus guten Gründen ins Protokoll schreiben, manches muss man persönlich machen.

Vielleicht können wir darüber mal telefonieren? Mich würde das Thema brennend interessieren. Kannst dich ja einfach mal melden ;-)

Viele Grüße

Lars

Am 30.06.2012 um 16:29 schrieb Melanie Unterricker:

Hallo Lars,

Ja die Bundestagswahl selber ist noch ein Stück weit weg aber ich finde es besser wenn man sich vorher damit beschäftigt und gemeinsam überlegt wie man den Wahlkampf gestalten kann. Man sieht grad in Stuttgart welche Schwierigkeiten ein Wahlkampf mit sich bringen kann und dem wollen wir einfach entgehen. Es braucht viel Vorbereitung wenn man ihn vernünftig machen möchte.
Das warum Deekay das geschrieben hat ist ein Beispiel aus Backnang was evtl den ganzen Rems Murr Kreis betrifft.
Du meinst man soll Themen sammeln, warum machst du dann kein Pad dafür auf?

Nein das Thema Bundestagswahl fiel nicht aus heiterem Himmel, das wurde schon mehrmals angesprochen. Das aktuelle Backnang Thema kann Auswirkungen auf die Bundestagswahl im Rems Murr Kreis haben und deshalb diese Hektik. Du musst dich daran ja nicht beteiligen aber hinterher auch nicht beschweren.
Es gibt eben brisante Dinge die man schnell klären sollte damit man darauf reagieren kann. Man kann nicht alles auf die lange Bank schieben.
Ich werde das Thema am nächsten Stammtisch genauer erläutern, denn ich werde nicht alles aus guten Gründen ins Protokoll schreiben, manches muss man persönlich machen.

Ja aber es schadet nicht sich davor schon mal Gedanken dazu zu machen, ich weiß nicht ob jeder Rems Murr Pirat zur Aufstellungsversammlung geht und der Wahlkampf betrifft alle Piraten die aktiv sind. Denn der Kandidat alleine wird nie den Wahlkampf meistern können.
Ich bin dafür das alle Piraten die sich daran beteiligen möchten mit an der Wahlkampfstruktur arbeiten und nicht der ist gewählt der entscheidet alleine wie sein Wahlkampf funktionieren soll. Klar hat er da viel zu sagen aber es wäre nett wenn er die anderen auch mit um seine Meinung fragt.

Du kannst gerne darauf antworten.  

Grüße Mel



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang