ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Dichtigkeitsprüfung - MRGM Thema

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Dichtigkeitsprüfung - MRGM Thema

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Dross <heiko.dross AT googlemail.com>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Dichtigkeitsprüfung - MRGM Thema
  • Date: Wed, 18 Apr 2012 11:53:17 +0200

Antragstext:

Zum Schutz von Böden, Wasser und Oberfläche muss gewährleistet sein, dass Abwässer ordentlich entsorgt werden. Jedoch wurde die Dichtheitsprüfung, wie sie im Land durchgeführt werden soll, laut unabhängigen Gutachten abwassertechnisch und ökologisch falsch bewertet. Sie ist volkswirtschaftlich untragbar, in manchen Fällen existenzgefährdend und rechtlich bedenklich, wenn nicht gar rechtswidrig. Weiterhin haben diese Gutachten ergeben, dass die unterstellten Gefahren für unser Trinkwasser aus defekten privaten Abwasserleitungen vergleichbar gering sind und die zu erwartenden enormen Kosten bei den Bürgern dazu in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Des Weiteren besteht zusätzlich die Gefahr, dass die Dichtheitsprüfung selbst zu Rissen in den Rohren führt. Daher lehnt die Piratenpartei NRW die Dichtheitsprüfung gemäß § 61a des Landeswassergesetzes NRW in dieser Form ab und fordert eine neue Ausarbeitung. Notwendigkeiten, Risiken und Kosten müssen transparent und nachvollziehbar abgewogen werden.

also ich weis nicht wo Du da noch wieder eine Hintertür finden möchtest, Notwendig ist die Erfüllung der EU Richtlinie, nicht mehr aber auch nicht weniger und zu der habe ich schon was geschrieben.<Ironie> Aber wenn du keine Position beziehen möchtest lass es einfach, es könnte ja auch sein das beim nächsten LPT ein Änderungsantrag kommt der genau das Gegenteil will.
Das Risiko gibt es immer </Ironie>