ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Dichtigkeitsprüfung - MRGM Thema

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Dichtigkeitsprüfung - MRGM Thema

Chronologisch Thread
  • From: "Rolf Haberbeck" <rolf.haberbeck AT gmx.de>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Dichtigkeitsprüfung - MRGM Thema
  • Date: Wed, 18 Apr 2012 14:29:07 +0200

Ahoi Piraten

nicht im Verwaltungssumpf versinken.

Nach meiner Erfahrung handeln Beamte der Kommission der EU nicht von sich
heraus. Ebenso Mitglieder des "Parlaments" der EU. Aktionen dieser beiden
Gebilde sind gesteuert durch Lobby-Gruppen und Interessenvertreter.

Es stellt sich hier die Frage, welche Lobby-Gruppen diese Regelungen
inszeniert haben. Ich kann bisher nicht feststellen, dass die, die zahlen
sollen, die Hausbesitzer, in deren Privatsphäre eingegriffen wird, an der
Entwicklung teilgenommen haben. Für mich ergibt sich der Eindruck, dass die,
die kassieren wollen, die Kanalbauwirtschaft, in dem Entstehungsprozess der
Dichtheitsprüfung wohl eher involviert sind und gewesen sind.

Es scheint so, dass wir hier einen komplexen Fall von intransparenter
Lobby-Politik vorliegen haben.

Mein Verständnis von Politik ist nicht, dass sich Bürger und Abgeordnete dem
Diktat der Verwaltung unterzuordenen haben.

Wenn ein Gesetz oder eine Regulierung sinnlos erscheint oder den Eindruck
erweckt, dass intransparent an der Entstehung gewerkelt wurde, weg damit.

Diese Aspekte finde ich in der bisherigen Diskussion wenig berücksichtigt.

Zum Thema MRGM reicht unter Umständen ein DIN A6 Flyer, viel Inhalt gibt es
nicht. Einen Aufkleber für Autorückscheiben mit MRGM (mit oder ohne
Piratenlogo) wird sicherlich auch gut kommen.

Es erscheint mir auch sinnvoll, MRGM als Slogan zu nehmen. "Kein Zwang"
klingt brav und akademisch und geht medial unter. Wenn von interessierter
Seite versucht wird, etwas von hinten intransparent durchzuschieben, sollte
mit Klartext reagiert werden.

Wir sind PIRATEN, wir sind nicht Die Grünen.

Ahoi

Rolf

-------- Original-Nachricht --------