Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duesseldorf-talk - Re: [Ddorf-Talk] PM: Wollen Stadt und Land sozialen Wohnungsbau in Derendorf auf dem Gelände der

nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Ddorf-Talk] PM: Wollen Stadt und Land sozialen Wohnungsbau in Derendorf auf dem Gelände der


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Angemeer <michael AT angemeer.de>
  • To: nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ddorf-Talk] PM: Wollen Stadt und Land sozialen Wohnungsbau in Derendorf auf dem Gelände der
  • Date: Thu, 13 Sep 2012 14:34:41 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
  • List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>

Der Einfachheit wegen mach ich eine Doodle Umfrage, dann habt ihr Werte auf die Ihr verweisen könnt, ist zwar dann kein Beschluss, aber zumindest Meinungen diverser Piraten zu Zahlen.
Also bitte mal jeder auf der Liste kurz mitmachen bei derUmfrage zur Wunsch-Quote von Sozialwohnungen in Düsseldorf:
http://doodle.com/ztaqizergpsdzfkp

LG Michael


Am 13.09.2012 um 09:02 schrieb Baldrick:


Liebe Leute,

wieder einmal ein Versuch zu den Quoten....

Beim B-Planverfahren Schlüterstraße (der vom Investor aufgehübschte Kunstbegriff "Grafental" ist mir dabei zuwider; zeigt aber schon sprachlich wohin die Reise zukünftig geht) in Flingern werden 30 Sozialwohnungen gebaut. Dies entspricht - bei einem Gesamtvolumen von ca. 1000 Wohnungen - einer Quote von 3%. Die schwarzgelbe Mehrheit im Rat der Stadt wehrte sich dabei vehement gegen jegliche Quotierung und feierte als Erfolg, dass auch ohne Quotierung Sozialer Wohnungsbau entsteht.

Bei den Diskussionen im Ak Kommunalitik um "Grafental" wurde dieser marginale Anteil stark kritisiert und verurteilt. Dabei stand bereits in der Dikussion eine Alterbativquote von 30% im Raum. die unwidersprochen blieb, aber, wie immer bei Piraten, nicht fixiert oder gar abgestimmt wurde.

Nun frage ich mich, warum - und mit welcher Logik - man in diesem Beispiel einerseits die 3%-Quote als zu gering scharf verurteilt (denn streng genommen entstehen ja Sozialwohnungen) und andererseits beim - Beispiel Ulmer Höh´ keine Quotierung nennen will. Eine solche Schiene fährt im Übrigen zurzeit auch die Düsseldorfer SPD, die sich ohne zu Reflektieren auch auf schwammige Begrifflichkeiten (wie z.B. "möglichst viele") einlässt und anschließend nicht bemerkt, dass die Fordeung nach mehr Sozialwohnungen in der realen Umsetzung letztlich auch an der eigenen Relativität scheitert. Wenn dann sämtliche Planungen gelaufen sind, jammert man natürlich reflexhaft, dass "zu wenige" Sozialwohnungen gebaut werden.

Zusätzlich zwingt erst die konkrete Nennung einer Quote x den politischen Gegner zu einer politischen Auseinandersetzung, denn einerm Wunsch nach "möglichst vielen Sozialwohnungen" wird sich eine "christliche Partei" oder eine christliche Organisation (Miteigentümer SKFM), letztlich auch aus Gründen der Nächstenliebe, nicht verschließen.

Verschiebt Pirat nun eine Entscheidung zur Quote auf den 22.09.2012, so ist zunächst ungeklärt, ob überhaubt - aufgrund der zahlreichen Anträge - ein Beschluss erfolgt. Die Variante "keine Beschlussfassung" - und die halte ich nach meinen Erfahrungen für die wahrscheinlichere Variante - würde dazu führen, dass man den augenblicklichen status quo zementiert und vor Ort politisch handlungsunfähig bleibt. Auch die Kleine Anfrage im Landtag würde verpuffen, da seitens der Piraten emtsprechende Nachfragen oder öffentliche politische Reaktionen - mangels basisdemokratischer Beschlüsse - nicht erfolgen dürften.

Den, von Clemens im Ak-Kommunalpolitk, befürchteten "shitstorm" bei Nennung einer konkreten Quotierung vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch kann m.E. diese abstrakte Befürchtung nicht als Argument dienen, von der Basis ausgearbeitete Vorschläge abzuwürgen. Auch die nicht weiter ausgeführten "Bauchschmerzen" über das "Zustandekommen" des Textes - bei gleichzeitiger "grundsätzlicher" Zustimmung - erschließt sich mir nicht so ganz, zumal der Text als veränderbarer Vorschlag veröffentlicht wurde.

Die geforderte Vertiefung der Argumentation (Modelle in vergleichbaren Großstädten. B- Plan FH etc.) gibt es - aus arbeitstechnischen Gründen - erst gegen heute Mittag/Nachmittag.....

Baldrick

--
nrw-duesseldorf-talk ist die Diskussions-Mailingliste der aktiven Düsseldorfer Piraten. Eine reine Ankündigungs-Mailingliste findet Ihr hier:
https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/duesseldorf

--

nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-duesseldorf-talk





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang