nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Aktivistenstruktur für WOB

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Aktivistenstruktur für WOB

Chronologisch Thread
  • From: "Matthias Kellner" <Matthias.Kellner AT gmx.net>
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Matthias.Kellner AT gmx.net
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Aktivistenstruktur für WOB
  • Date: Wed, 14 Oct 2009 16:38:11 +0200

Hallo Aktivisten?

habe gerade einmal die offizielle Wahlanalyse von WOB ergänzt.
http://wiki.piratenpartei.de/Datei:WahlanalyseB2009_Abschluss_Bildschirm.pdf

Der Link ist auf unserer Seite:
http://wiki.piratenpartei.de/Wolfsburg#Wahlanalyse

Zu meinen Themen:
- Wahlbetrug kann man tatsächlich nur nachweisen, in dem man sich an dem
Wahlort wieder versammelt und die Stimmen öffentlich zählt!
(Oder hat jemand eine andere Idee?)
- Um die Wahrscheinlichkeit eines Wahlbetruges herauszufinden, muss man
selber die Wahl analysieren
- Die Analyse einer Wahl hilft ggf. zu erkennen, was man bei der nächsten
Wahl besser machen kann und dass es tatsächlich keinen Wahlbetrug gibt
- Den Versuch des Nachweises sollte man aber starten

Wenn man medial ignoriert wird, dann kann man sich noch so tolle Gedanken
machen, es wird diese kaum jemand wahrnehmen.

Hallo Christoph: Zum 12.10 werde ich unsere Gedanken zur Kommunalpolitik
ergänzen.

Lissabon und "Wahlbetrug" würden optimal zusammen passen ... .

Übrigens habe ich volles Verständnis dafür, dass jeder sich so viel einbringt
wie er kann, habe mir redlich Hartz4 erkämpft (siehe mein Profil) man kann
auch Monate lang ohne alles und Krankenversicherung in Deutschland sein
(selbstverständlich ohne eigenes Verschulden). Also habe ich Zeit aber weder
Auto noch Geld. Aber das Rathaus ist ja auch zu Fuß erreichbar.

Kann auch stellvertretend für Euch ordentlich Bambule machen, aber dann
braucht es so eine gewisse tatsächliche Unterstützung (Solidarität) von Euch,
wenn ich dann verwurstet werde. Das sehe ich zur Zeit nicht, da wir zu
unstrukturiert und ohne große Bindungskraft für Neue sind.

Wir brauchen also eine irgendwie belastbare Struktur, dass der Front-(Wo)Man
nicht sofort alleine da steht und somit öffentlich für eine Gruppe bis zum
Widerruf der Gruppe sprechen kann. Der Front-(Wo)man sollte tatsächlich auch
Zeit für Aktivitäten und günstiger Weise Erfahrungen haben. ...

Ich habe übrigens Zeit und Erfahrung und stelle mich hiermit zur Diskussion.

Meine wesentlichen Ziele für WOB sind:
- Aktionen und Aktivitäten für alle auch Neu-Mitglieder
- Persönliche Vernetzung der Mitglieder untereinander (selbstverständlich nur
wer seine Zustimmung dazu gibt)
- Eine demokratische Struktur bilden (Gewaltenteilung),
-- die den Front-(Wo)Man immer an die Wünsche der Gruppe koppelt
(Rechenschaft/Information) jederzeit mit sofortiger Abwahl bedroht
-- aber auch keinen, der aktiv werden will ohne erkennbar der Gruppe Schaden
zuzufügen, durch über ängstliche Bedenken behindert

Weiteres zukünftig unter AG Piraten 2.0
(http://wiki.piratenpartei.de/AG_Pirat_2.0)

Vermutetes augenblickliches Fazit unserer Konkurrenten über die Piraten:
- Existent
- Keine ernst zu nehmende Gruppierung
- kaum ausgeprägter politischer Wille
- Keine Strategie, um tatsächlich die aktuelle Politik zu beeinflussen
- Jahrzehnte von der Übernahme von politischer Verantwortung entfernt
- Bis dahin ist die Bewegung schon längst abgeebbt

Dabei haben wir ein gigantisches Potential! Aber nur zur Zeit, dass vergeht
auch wieder, wenn wir es jetzt durch Lahmarschigkeit und mangelhafte
Organisation verpuffen lassen:
- Zustrom an motivierten Mitgliedern, die gerade etwas ändern wollen
- noch keine bürokratischen, undemokratischen, aktives Mitgliederhandeln
verhindernde üblichen Parteistrukturen
- Know-how wie z.B. unseren Freiheitsredner Harald

Also wer von Euch auch das Gefühl hat, da geht noch mehr, bitte melden.
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Pirat_2.0
(werde bis heute abend oder morgen dort diesen Fokus definieren)

Wir brauchen lokales Know-how für die Kommunalpolitik, tatsächlichen Einsatz
für Bürger. Jedes Mitglied der Piratenpartei sollte mindestens einmal zu
einer Aktivität und Vernetzung geworben werden.

Lokale Ziele?
- Lokale Ortsgruppen, die sich um die Belange ihrer sie umgebenden Bürger
kümmern

und natürlich auch Spass:
- wie sieht es mit einer großen/kleinen offenen Piraten-Party in WOB aus?

Herzliche Grüße

Matthias