nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Antrag der Linken im Stadtrat

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Antrag der Linken im Stadtrat

Chronologisch Thread
  • From: "Rainer Elsner" <mail AT rainer-elsner.de>
  • To: 'Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)' <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Antrag der Linken im Stadtrat
  • Date: Sun, 30 Sep 2012 10:16:35 +0200

Hallo,

> Nun ich verstehe was du meinst und erlich gesagt ist mein erster "gefühlter
> Impuls" dir zuzustimmen. An sich bin ich auch eher "unternehmerisch" und
> freidenkent und handelnt eingestellt. Der Staat sollte sich nicht immer
> gleich
> einschalten, nur "weil mir mal etwas gehört" (anmerkung: ich habe
> persönlich leider nichts in richtung Eigentum / Vermögen). Aber gleich
> danach sehe ich, daß es sehr wohl allgemein notwendig ist, das der Staat
> besser eingreift, mal mehr,malweniger, aber effizienter und gerechter.
Da stimme ich Dir durchaus zu. Unser demokratischer Rechtsstaat muss als
soziales Regulativ auftreten. Das sollte allerdings moderat geschehen und
alle Betroffenen an der Entscheidungsfindung beteiligen. Die Entscheidung
wird dann in der Regel ein für alle (mal mehr, mal weniger) erträglicher
Kompromiss sein. Im konkreten WF-Thema müssen erst mal Fakten
zusammengetragen werden und eben eine solche Diskussion geführt werden.

> Zu deiner Aussage das sich das in das Privatvermögen von Bürgern auswirkt
> kann ich nur sagen: Alle Handlungen vom Staat greifen in das Vermögen oder
> EInkommen der Bürger ein. Also daher...
Der Staat ja sind wir. Auch wenn der Staat mitunter wie eine außenstehende
Person erscheint, führt er (vereinfacht gesagt) nur die Gesetze und
Verordnungen aus, die die von uns gewählten Politiker beschlossen haben -
idealerweise (und immer wieder auch tatsächlich) eben als soziales Regulativ.
Ein einfaches Beispiel: Wenn jemand, warum auch immer, einen Wald besitzt, so
sorgt das Bundeswaldgesetz dafür, dass ich diesen Wald dennoch betreten darf
- kein Holz schlagen, aber mich in ihm unbehelligt aufhalten.

Es ist also an uns, das "richtige" Handeln des Staates zu bestimmen.

> Und natürlich steht das mit dem Eigentum im GG, es steht da im Grunde das
> "Recht auf Eigentum", aber im Gleichen Zug und im Kontext darauf
> hinweisend, "wenn man Eigentum hat, ist man verpflichtet dem Volke damit
> zu dienen". Eigentum laut GG, ja, aber expliziet mit dem Hinweis das dies
> verpflichtet.
Die Eigentumsfrage ist wie gesagt ein Thema, das für sich allein schon viel
Zeit beansprucht. Wenn dieses sehr kontroverse Thema diskutiert wird, muss
betrachtet werden, wie es historisch zu Eigentum kam, welchen Stellenwert
Eigentum hatte und hat und so weiter. Denn das alles erklärt und begründet
den heutigen Zustand und die heutigen Empfindlichkeiten (zumindest zum Teil).

Entscheidend für mich ist, dass an höchster Stelle das Recht eines jeden (!)
Menschen auf ein würdiges und freies Leben steht. Dazu gehört in unserer
Gesellschaft auch ein gewisses Maß an Eigentum. Für eine menschenwürdiges
Leben sind aber keine unermesslichen Reichtümer notwendig, da fängt dann
irgendwo der Bereich an, wo der Staat eben eingreifen darf und mitunter sogar
muss. Die aktuelle Vermögensverteilung in unserem Land und erstrecht weltweit
wird diesem Anspruch nach meinem Empfinden kaum bis gar nicht gerecht.

> Es bleibt halt wie immer nur die Frage... Was ist ein gerechtes Maß dieser
> "Pflicht". Da wir im Lande seit Jahren immer mehr und härter das Thema
> Gerechtigkeit (soziale, finanzielle, interlektuelle, geschlechtliche usw.)
> haben
> und die Gesellschaft stark gespalten ist wird es hier schwer zu einer
> übereinstimmenden MEinung kommen können.
Ja, leider. Und dann muss eigentlich der Staat irgendwann eingreifen. Mit
meiner moderaten Äußerung in meiner ersten Mail will ich aber darauf
hinweisen, dass - allein schon mit Blick auf den sozialen Frieden - alle
Seiten zunächst miteinander reden sollten. Mitunter können dann Wege gefunden
werden, die bei allen (!) Beteiligten mehr Akzeptanz finden, als wenn gleich
mit einem staatlichen Regulativ eingegriffen wird.

> Es sollte also eher darum zu gehen... fakten zu beschaffen, daten zu
> analysieren, zu beraten, entscheiden und dann das selbe immer mal wieder
> neu zu machen.
Ja.

> Was hält den Niedergang der Kleinstädte und Dörfer (hier WFinnenstadt)
> auf, verlangsamt ihn oder kann ihn eventuell in einen kleinen AUfschwung
> umwandeln. Was beschleunigt ihn vielleicht aktuell? usw.
> Internet und Mobilität... das macht es Klein- und Kleinststädten verteufelt
> schwer.
Ja.

> Es geht also im Grunde erst einmal nur um eine Frage:
>
> 1.Würden günstigere Mitpreise bei Gewerbeimmobilien oder andere
> Maßnahmen an oder mit den Objekten überhaupt notwendige / nützliche
> Gewerbe anlocken. Bzw. Was hindert aktuell Unternehmer interessantes
> Gewerbe in die Innenstadt zu bringen.
Ja, das muss geklärt werden.

> Und die Investiont in Immobilien hängt im Grunde nur davon ab, ob die
> Investion Rendite abwirft. Das kann bedeuten das Mehreinnahmen
> entstehen, aber auch einfach um die Einnahmen vor dem schrumpfen zu
> schützen. Selbst bei Verlust durch eine Investion wird diese öfter
> durchgeführt, nämlich einfach um z.B. Verluste zu minden.
> Nur übersteigerte Renditeerwartungen, Liquiditätsengpässe oder
> Unwissenheit sorgen für anderes Verhalten.Leider aber kommt das oft vor.
Ja, eben - nicht einfach, das Thema.

> Auch gebührenfreie Parkplätze, niedrige Gewerbesteuern sind aus meiner
> Sicht wenig hilfreich. Das hat meißt nur wenig Auswirkungen bei solchem
> Gewerbe. Wenn diese Umstände nicht ein zu großes Mißverhältnis zur
> Konkurrenz haben (hier Konkurrenz der Örtlichkeiten / Orte), dann kommt
> es wie immer im Grunde Nachfrage, Angebot, Verkehrsanbindung und
> Zahlungskraft der potientiellen Kunden an.
Nun, die Gewerbesteuer kann fast die Hälfte des Steueraufkommens eines
Unternehmens ausmachen (ohne den Durchlaufposten Mehrwertsteuer). Für die
Kommune ist sie aber die eigene Haupteinnahmequelle. Ist also auch nicht ganz
einfach, das Thema.
Ob gebührenfreie Parkplätze wirklich die Lösung sind, bezweifle ich.
Wolfenbüttel hat im Vergleich zu z. B. Braunschweig ja noch niedrige
Gebühren. Der ADFC sagt zudem z. B., dass eine Struktur, die es
Fahrradfahrern erleichtert, zu mehr Einkäufen in der Innenstadt führen würde.
Denn Fahrradfahrer würden im Durchschnitt mehr Einkäufe tätigen, da sie einen
geringeren Aktionsradius haben als Autofahrer. Autofahrer können schnell eben
doch noch in den Außenbezirk oder in die nächste Stadt fahren.

> Die von dir genannten Punkte sind einzeln gesehen aber schon RICHTIG, man
> darf sie auf keinen Fall außer acht lassen. Von Parkplatzgebühr bis hin zur
> Investionsmotivation der Eigentümer ist alles wichtig. Nur muß man diese
> Dinge gründlich anschauen und zusammen tragen, später bewerten. Und am
> besten mehrere Möglichkeiten / Bewertungen aufzeigen.
Stimmt. Da will ich auch hin. Und es muss immer langfristig gedacht werden,
nicht nur in kurzen Zeiträumen.

> In welche Richtung würde diese Steuer wirken, sehr richtig. Das muß man
> vorher gut beachten.
>
> Es sollte jetzt also lieber nicht darüber Gesprochen werden OB eine solche
> Steuer kommen soll oder nicht, sondern was will man erreichen und warum
> wurde es bisher nicht erreicht.
Stimmt.

> Also nicht Wolfenbüttler habe ich da persönlich über eurer Problem keine
> Ahung und auch nur geringen Interesse an Detaildingen. Würde aber mit
> darüber nachdenken.
> Ähnliche Probleme, vermutlich nur noch schwerwiegender haben wir
> Kleinststädter wie wir Schöppenstedter ja auch.
Das kann ich mir denken.

> Wir haben hier auch immer mehr Leerstände gehabt, gehabt nur weil viel
> Gewerbefläche mittlerweile in Wohnraum umgewandelt wurde. Aber an der
> Miethöhe liegt es weniger bis gar nicht, eine Leerstandssteuer hätte hier
> bei
> uns sicher keine positive Auswirkung.
Möglicherweise würde die bei uns auch nicht helfen. Insofern sehe ich die
Steuer auch nur als eine Option an, die mit auf dem Tisch liegen sollte, an
dem nach einer Lösung gesucht wird.

Rainer