nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Antrag der Linken im Stadtrat

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Antrag der Linken im Stadtrat

Chronologisch Thread
  • From: "Rainer Elsner" <mail AT rainer-elsner.de>
  • To: 'Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)' <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Antrag der Linken im Stadtrat
  • Date: Fri, 28 Sep 2012 19:12:14 +0200

Hallo zusammen,

da das Thema ja auch meinen Aufgabenbereich als Bürgermitglied berührt, sende
ich Euch meine aktuellen Überlegungen zu der Leerstandssteuer.

Auch ich bin noch am überlegen, wie weit eine Leerstandssteuer richtig wäre.
Wenn es eine geben sollte, muss sie auf jeden Fall berücksichtigen, wie es um
die wirtschaftliche Situation des Hauseigentümers steht und welche Mietpreise
er verlangt. Nicht jeder Hauseigentümer ist auch zugleich besonders
wohlhabend oder blockiert im konkreten Fall durch sein spekulierendes
Verhalten tatsächlich das Vermieten seiner Immobilie.

Ohne jetzt die Eigentumsfrage ins kleinste Detail zu diskutieren (das würde
jetzt zu viel Zeit in Anspruch nehmen) gilt für größere Vermögen meiner
Meinung nach aber folgendes: Eigentum erweitert mit seiner Zunahme die
Möglichkeit der Einflussnahme auf andere Menschen, beinhaltet vereinfacht
gesagt also Macht. Und Macht ist immer mit Verantwortung verbunden.
Entsprechend muss allein schon aus diesem Grund ein Eigentümer bei seinen
Entscheidungen immer auch das Wohl der Allgemeinheit mit berücksichtigen.
Genau das findet sich in Artikel 14 Absatz 2 und 3 Grundgesetz wieder, worauf
Toshy sinnvollerweise hingewiesen hat.

Die Situation in Wolfenbüttels Innenstadt ist sicher sehr komplex.
Entsprechend trägt die Höhe der Mieten und ähnliches einen Teil zur negativen
Entwicklung bei, erklärt diese aber nicht allein. Wie es tatsächlich um die
Eigentums- und Vermögensverhältnisse in der Wolfenbütteler Innenstadt und
Fußgängerzone steht, ist mir nicht bekannt bzw. weiß ich nur "gerüchteweise".
Aus meiner früheren Tätigkeit im dortigen Einzelhandel und meinen noch
bestehenden Beziehungen zu Geschäftsinhabern weiß ich aber, dass dort
mitunter auch Mieten verlangt werden, die ein normales, eigentümergeführtes
Einzelhandelsgeschäft nur schwer bis gar nicht erwirtschaften kann. Lediglich
Konzern-Filialen und Ketten können das dann teilweise. Aber, selbst wenn
Konzernfilialen fachlich und qualitativ keinen Unterschied ausmachen würden,
würden nicht alle Lücken durch diese gefüllt werden können. Das zeigt ja
schon die aktuelle Situation in unserer Innenstadt. Irgendwann finden wir
dann kein Fachgeschäft mehr in unserer Nähe mit persönlicher Beratung und
anderen Vorteilen.

Zugleich weiß ich auch von positiven Fällen, wo Vermieter und
Geschäftsinhaber in der Fußgängerzone wirtschaftlich verträgliche Mieten und
Vertragslaufzeiten ausgehandelt haben. Es scheint also mancherorts zu gehen
und andernorts nicht.

Gerade vor dem Hintergrund billiger Internetangebote haben auch die Mieten
einen Einfluss auf das Bestehen und die Ansiedlung von
Einzelhandelsgeschäften. Denn die Mieten muss das Unternehmen genauso
erwirtschaften können wie die Gehälter für die Mitarbeiter und den Inhaber
sowie weitere Kosten.

Dieser Hinweis zeigt aber, dass es mehr als nur einen Verantwortlichen gibt.
Auch wir als Konsumentinnen und Konsumenten sind gefragt, uns zu überlegen,
wo wir einkaufen.

Darauf, auf das Kaufverhalten der Einwohnerinnen und Einwohner Wolfenbüttels
und aus dem Umland, hat allerdings auch der Wegfall des „Magneten“ Karstadt
bzw. zuletzt Hertie eine negative Auswirkung. Der Hertie-Wegfall hat der
Entwicklung nachweislich einen starken negativen Schub gegeben.

Der unveränderte Fortgang dieser Entwicklung wird dann irgendwann auch
Auswirkungen auf den allgemeinen Zustand der Innenstadt (leere Schaufenster,
unansehnliche Hausfassaden u. ä .m.) haben, was ich zusammen mit den
fehlenden Einkaufsmöglichkeiten durchaus als Nachteil für die Einwohner
ansehe. Zudem führt ein solcher Prozess i. d. R. zu weiteren negativen
Rückkopplungen. Es ist derzeit also in der Tat ein negativer Kreislauf im
Gang, wie es Michael schon beschrieben hat.

Hinzu kommt, dass das Verlagern der Einkäufe nach Braunschweig und ins
Internet zum Teil auch zu erhöhtem Verkehrsaufkommen führt mit den dazu
gehörenden negativen Folgen im Straßenverkehr und den zugehörigen negativen
ökologischen Folgen.

Weiterhin gehen unserer Stadt mit jedem fehlenden Einzelhandelsunternehmen
auch Gewerbesteuern verloren.

Nach meiner Auffassung muss also nach Möglichkeiten gesucht werden, auf der
einen Seite Einfluss auf die betroffenen Eigentümer zu nehmen, damit sie mit
attraktiveren Mieten und Vertragslaufzeiten einen Beitrag zur Belebung der
Innenstadt leisten. Das kann dann möglicherweise auch eine Leerstandssteuer
sein. Eine solche Steuer sollte aber ggf. erst eingeführt werden, wenn
Gespräche und andere denkbare Maßnahmen zu keinem Erfolg geführt haben und
eine entsprechende Verantwortung der jeweiligen Eigentümer (also überhöhte
Mieten u. ä.) auch nachweisbar ist.

Die Stadt selber muss auf der anderen Seite das Ganze so oder so außerdem mit
geeigneten die Innenstadt belebenden Maßnahmen flankieren, wie es ja auch das
gerade in der Entwicklung befindliche Innenstadtkonzept zum Ziel hat.

Für die „Hertie“-Immobilie muss nach meiner Auffassung zudem bald nach einer
speziellen Lösung gesucht werden. Denn auch aus meiner persönlichen Erfahrung
heraus fehlt in der Innenstadt eine Art Vollsortimenter, wie es das Kaufhaus
früher war. Die Leute gingen zu dem Kaufhaus, weil sie dort eine breite
Auswahl vorfanden. Da sie dann ohnehin in der Stadt waren, erledigten sie
auch ihre anderen Einkäufe dort in anderen Geschäften oder suchten dort in
anderen Geschäften nach Alternativangeboten zum Kaufhausangebot. Ein
„Einkaufsmagnet“ Vollsortimenter fehlt uns eben seit einigen Jahren.

Viele Grüße

Rainer,
Bürgermitglied im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt
Wolfenbüttel