nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Stammtisch Braunschweig gestern.

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Stammtisch Braunschweig gestern.

Chronologisch Thread
  • From: Big Arne <arne.hattendorf AT web.de>
  • To: nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Stammtisch Braunschweig gestern.
  • Date: Wed, 21 Mar 2012 06:23:53 +0100

Einige Dinge zu den Thema, gesammelt aus meiner Zeit in BS und WF:

Braunschweig hat momentan seit ca. einem Jahr im Wechsel Stammtische mit und ohne Tagesordnung.

Themen sind trotz TO in Braunschweig nur selten erarbeitet worden. Meist werden aktuelle Entwicklungen oder Vorgehen besprochen.

Es gibt in Braunschweig inzwischen folgende Veranstaltungen:
- im Wechsel jeden Dienstag Stammtische mit TO und ohne TO
- jeden zweiten (?) Donnerstag Fraktionsstammtisch
- jeden zweiten (?) Donnerstag Frackingtreffen

In Wolfenbüttel haben wir zur Kommunalwahl abwechselnd Stammtische und Arbeitstreffen gemacht. Mangels Zeit und Leuten sind die Arbeitstreffen nachdem wir unser Programm hatten eingeschlafen. Diese Arbeitstreffen haben Themenbezogen bessere Ergebnisse geliefert, als die BS Stammtische.

Braunschweig hatte zur Kommunalwahl ebenfalls zusätzliche Wahltreffen.

In Braunschweig entscheidet der Stammtisch selbst darüber, ob und in welcher Weise das mit der TO gehandhabt wird.

In BS hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Reihenfolge der Tagesordnung sehr wichtig ist. Da es manchmal bis 23:00 gedauert hat, bis die TO durch war, waren vorher schon diverse Leute weg. Aktuelle und kurze Themen also immer an den Anfang.

Selbstverständlich sollte sein, dass sich Piraten statt sich an der TO selbst zu beteiligen auch mit anderen Dingen beschäftigen können. Ebenso selbstverständlich sollte sein, dass die die Veranstaltung nicht stören.

Hier meine gesammelten Werke und Erfahrungen. Vielleicht sind die ja für Montag nützlich, Werner, Martina und ich sind ja in Belgien.