nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] PIRATEN nehmen Sorgen um Windpark ernst

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] PIRATEN nehmen Sorgen um Windpark ernst

Chronologisch Thread
  • From: "Rainer Elsner" <mail AT rainer-elsner.de>
  • To: 'Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)' <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] PIRATEN nehmen Sorgen um Windpark ernst
  • Date: Sat, 11 Feb 2012 17:51:07 +0100

> danke werner und rainer,
>
> was mir in rainers pdf noch fehlt, ist das argument der gegner, die
> schwingungen der windkraftanlage würden das asse bergwerk
> destabilisieren. gibts da was zu?
Bei meinen Recherchen ist mir das nur am Rande in einem Leserbrief irgendwie
begegnet. Ich habe das in der Kürze der Zeit dann nicht weiter ernst
genommen. Gestern Abend hat aber u. a. auch Oliver von diesem Kritikpunkt
erzählt - auch, dass da ganz merkwürdige "Verschwörungstheorien" im Umlauf
sind, die bereits vorhandene Windkraftanlagen (WKA) und das Endlager in
einen Zusammenhang bringen. Hm ...
Mein erster Eindruck ist erst mal der, dass das ziemlich weit hergeholt ist.
Die Einlagerungskammern sind mehrere hundert Meter unter Tage. Das
Deckgebirge ist entsprechend mächtig und aus verschiedenen
Gesteinsformationen bestehend. Ich vermute, dass sich die Schwingungen der
WKAs schon aufgrund der großen Masse schnell verlaufen haben werden. Zum
Vergleich hatten wir gestern seismologische Sprengungen betrachtet, die
zumindest deutlich spürbarer sind als Schwingungen von WKAs. Wir sind aber
zu dem Schluss gekommen: Wirklich klären kann das nur jemand, der von
Geologie und Seismologie wirklich Ahnung hat.