nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Mitteilung über Kandidaturniederlegung, Rücktritt und Verabschiedung als Aktiver

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Mitteilung über Kandidaturniederlegung, Rücktritt und Verabschiedung als Aktiver

Chronologisch Thread
  • From: "Florian Schmidt" <f.schmidt AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: "KV" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Mitteilung über Kandidaturniederlegung, Rücktritt und Verabschiedung als Aktiver
  • Date: Mon, 18 Jul 2011 08:14:56 -0000

hiermit setze ich den KV Wolfenbüttel- Salzgitter über folgende
Entscheidungen meinerseits in Kenntnis:

1.Ich ziehe meine Kandidatur zur Kommunalwahl 2011 mit sofortiger Wirkung
zurück. Der Wahlleiter bzw. das Wahlbüro der Stadt Salzgitter wird noch
separat per Mail von mir informiert.
2.Ich trete mit sofortiger Wirkung vom Amt als Besitzer des Kreisverbandes
Wolfenbüttel-Salzgitter zurück.
3.Ich bleibe der Partei nur noch bis Jahresende als inaktives Mitglied
erhalten. Zum Jahreswechsel wird es dann eine Austrittserklärung und keine
weitere Zahlung von Mitgliedsbeiträgen meinerseits geben.

Zur Erklärung:

1.Ich sehe mich nicht in der Lage, eine Kandidatur ernsthaft fortzusetzen.
Des Weiteren sehe ich keinerlei Chance, die geforderte Anzahl an
Unterstützerunterschriften für die Stadtratwahl (30) oder die Ortsratwahl
(20) erbringen zu können.
Die Gründe des Scheiterns sind meiner Meinung nach vielerorts zu suchen:

a.Ein Versagen meiner Person
b.Ein Versagen des Kreisverbandes durch Unterlassen jedweder frühzeitiger
ernsthafter Hilfe oder Unterstützung
c.Ein Versagen des Landesverbandes und ihrer Mitglieder durch Unterlassen
jedweder ernsthafter Hilfe oder Unterstützung

2.Das Amt des Beisitzers ist meiner Meinung nach niederzulegen, da eine
ernsthafte politische Arbeit in diesem Kreisverband nicht mehr möglich
ist.
Auch dies hat meiner Meinung nach vielerlei Gründe:

a.Es gibt den gemeinsamen Kreisverband nur auf dem Papier.
b.Der Kreisverband ist eigentlich nur ein Stadtverband Wolfenbüttel, der
versucht hat, sich Salzgitter Piraten zu Nutze zu machen.
c.In diesem Kreisverband wird meiner Meinung nach nur an sich gedacht.
Eine Hilfe oder Unterstützung anderer ist nicht oder nur formal gegeben.
Das widerspricht meiner Vorstellung einer politischen Partei.

3.Ich habe meinen Mitgliedsbeitrag bis Jahresende entrichtet und dazu
stehe ich auch. Eine Fortsetzung der Mitgliedschaft über das Jahresende
hinaus oder sogar Mitarbeit sehe ich aber als nicht möglich.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu meiner persönlichen Einschätzung der
Gesamtsituation der Piratenpartei:

Wer ernsthaft glaubt, dass sich zur Landtagswahl 2013 etwas ändert und
diese Partei ein echter Kandidat für den Einzug in den Landtag wird, irrt
meiner Meinung nach gewaltig.
Hierbei kann es sich nur um grenzenlosen Optimismus, Politromatik oder
Naivität handeln.

Dieser Partei fehlt es an allen Ecken und Enden an Professionalität und
Zusammenhalt. Jedes Parteimitglied kocht sein eignes Süppchen und spielt
so den Parteien in die Hände, denen man eigentlich Paroli bieten wollte.
Die Piratenpartei wird so auf Landes- oder Bundesebene nie ein ernsthafter
Konkurrent für die FDP werden.

Ich danke allen, die diese Mail lesen.
Für Rückfragen oder sonstiges stehe ich per Mail gerne zur Verfügung.