muenster - Re: [MS Piraten] Forum statt ML

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Forum statt ML

Chronologisch Thread
  • From: Tobias Schürjann <tobias AT schuerjann.net>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Forum statt ML
  • Date: Wed, 22 Jul 2009 15:17:24 +0200

Am 21. Juli 2009 19:48 schrieb Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>:

> 1. Übersichtlichkeit
> ML:
> Der eine zitiert oberhalb, der andere unterhalb und mit jeder Mail bekomme
> ich  den gesamten Topic immer nochmal mitgesendet.
> Das reicht um meinen Mobilfunk-Datentarif zu sprengen.
>
> Forum:
> In einem forum hat man in einem Topic auch immer die Übersicht, wer was
> gesagt hat, es gibt Umfragefunktionen und dergleichen...

Wenn sichergestellt ist, dass die Threadansicht über den "In-Replay"
erhalten bleibt und wir uns auf eine einheitliche Form von Zitaten
geeinigt haben, dann ist die ML doch genauso übersichtlich wie ein
Forum.

Ungeachtet dessen, handelt es sich um einen weiteren
Kommunikationsweg. Ich finde nicht das man der Übersichtlichkeit
halber 17 unterschiedliche Kommunikationswege nutzen sollte. Das ist
am Ende nämlich noch unübersichtlicher als _eine_ volle ML!

> 2. Datenschutz:
> ML:
> Mit jeder Mail in der Mailingliste gehen alle Emailadressen mit.
> Wird eine Mail, wo schon einige Leute Ihre Meinung kundgetan haben, einmal
> versehentlich nicht zurück an die Liste, sondern woanders hingesendet, sind
> die Emailadresse auch
>
> Forum:
> Anzeige der Emailadressen kann deaktiviert werden, über PN ist aber trotzdem
> jeder zu erreichen.

Das ist eine Überlegung wert, ich halte es aber für unwahrscheinlich,
dass es dadurch zu Problemen kommt. Selbst wenn mal eine E-Mail
außerhalb der ML weitergeleitet wird, schickt hoffentlich niemand die
Mail an einen Empfänger, der die Mailadressen auswerten würden.
Menschen, die so etwas machen, erhalten keine Mails von mir =D

Dabei handelt es sich übrigens wieder um einen weiteren Weg der Kommunikation.
Wiki, ML, Forum, PN im Forum, Mail, Twitter
mir wird das langsam zu viel...

> 3. Gruppenzugehörigkeit.
> ML:
> In der ML kann jeder schreiben und ich sehe nicht "Ist er/sie Pirat, in
> irgendeiner Gruppe AG, AK, PG....... oder was weiß ich.
> Forum:
> In einem Forum kann man Gruppen erstellen und die Mitglieder den Gruppen
> zuordnen, sodass immer klar ist mit wem man da spricht.

Wer pflegt dann die Gruppen? In der ML könnte man dies über Signaturen
regeln. Jedes Mitglied der Piratenpartei müsste dann eine Signatur mit
bestimmten Informationen (Crewzugehörigkeit, Gruppen...) nutzen.

> 4. Unabhängigkeit
> Ein Forum im Vergleich zur ML ist unabhängig von Ausfällen wie ies bei der
> ML, dem Wiki und den Webseiten in letzter Zeit öfter vorkam.
> Die Kommunikation in dem Fall ist unterbrochen.

Wieso ist ein Webserver verfügbarer als ein Mailserver? Das musst du
näher erläutern...

> 5.
> Mailinglisten sind in meinen Augen einfach nicht mehr Zeitgemäß
> Die Münster Mailingliste sollte daher in der Zukunft für Kontakt zu
> Landesverbänden und die Veröffentlichung von Ankündigungen und Bekanntgaben
> dienen.
> Die Hauptkommunikation sollte auf dem Forum laufen, welches auch gerne
> interessierten Bürgern für ein Frage- & Antwort Portal zur Verfügung stehen
> kann.

Mailinglisten haben sich über Jahrzehnte bewährt, wichtig ist nur, das
man sich an bestimmte Vorgaben hält...

Ich muss ja zugeben, dass die MLs anfänglich etwas unübersichtlich
erscheinen. Auch für mich ist das alles ziemlich neu. Trotzdem sehe
ich riesige Vorteil in der ML, alleine schon weil man unabhängig von
einem Browser ist, die Daten nicht nur zentral gehalten werden usw.

Eine Zensur ist bei ML z.B. ungleich schwerer als bei einem Forum.

Arrr!

P.S.: Weiss zufällig jemand, wie ich bei Android HTML-Mails
deaktiviere? Ich hab nämlich gerade festgestellt, dass ich wohl der
HTML-Terrorist war.