muenster - Re: [MS Piraten] Forum statt ML

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Forum statt ML

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Forum statt ML
  • Date: Wed, 22 Jul 2009 13:02:24 +0200

Hi,

2009/7/22 Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>:
> Hallo,
>
> Mit entsprechenden Regeln zum vereinheitlichen des Mailinglisten Gebrauchs
> kann ich mich auch anfreunden.
> Da bin ich kompromissbereit.
>
> Fangen wir nochmal beim antworten auf eine Mail an die Mailingliste an.
> Diese Mail ist vermutlich falsch.

Die Mail an sich ist nicht falsch. ;-)

> Was ist ToFu?

Die Abkürzung von "Top Full Quote". Man antwortet auf eine Mail und
schreibt seinen gesamten Text über den des Vorgängers. Das ist das,
was hier passiert ist.

> Ich hab per "Antworten" Button auf eure Mails geantwortet.
> Ansonsten hab ich nur "Antwort an alle" und "Weiterleiten"
>
> Hab extra einen googlemehl Account für die ML aber noch nicht als Imap
> IPhone hat es als Pop angelegt

Ja, und GoogleMail ist an dieser Stelle auch das Problem:
Standardmäßig ist das Webfrontend so eingestellt, das beim Antworten
die gesamte Mail zitiert wird. Da der Cursor automatisch darüber
positioniert wird, verleitet das natürlich auch dazu, den gesamten
Text einfach stehen zu lassen.
Umgekehrt kann es ganz praktisch sein, die gesamte Mail zitiert zu
bekommen, weil man dann Zugriff auf den kompletten Inhalt hat. Ich
habe die Einstellung beibehalten, schmeisse aber alles raus, was ich
nicht benötige. Und im großen und ganzen folge im dem Grundsatz, das
über der Zitationseinleitung nur eine Begrüssung sowie ein allgemeines
Statement kommt.
Teile der Mail, auf die ich mich nicht beziehe, lösche ich und mach
das per "[...]" erkennbar. Meistens. ;-)

Achso, ich wußte, ich habe was vergessen, was einen guten Mailclient ausmacht:
Bei textbasierten Mails wird die Zeilenlänge auf 78 Zeichen begrenzt.
Beim Antworten wird der Text im Notfalls umgebrochen. Auf jeden Fall
sollte beim Antworten vor jeder Zeile eines Zitates ein ">" oder
ähnliches Zitationszeichen folgen. Ausserdem hat der Client dazu Sorge
zu tragen, das Zitationsebenen erhalten bleiben. So muß in der zweiten
Antwort ein Zitat aus der ursprünglichen Mail mittels ">>" kenntlich
gemacht werden. Ansonsten verliert man den Überblick, von welchem
Autor ein Abschnitt eigentlich stammt.

Ich hoffe, hiermit fühlt sich niemand gegängelt. Bin seit Jahren
Mitglied auf Mailing Listen, und einige davon sind richtige High
Volume Mailing Listen (die FreeBSD Listen für stable und current,
z.B.). Deshalb kann ich auch sagen, das man mit Mailing Listen gut
diskutieren kann. Mir machts zumindest Spass, auch wenn ich nach
längerer Zeit immer einen Schlag bekomme. :-)

Marco, wenn Du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, können wir uns
gerne mal treffen. Ich finde auch die Labels von Google Mail genial.
Die kann man farblich hinterlegen (Piraten MS ist gelb), dann wirds
übersichtlicher.

Gruß
Christian