kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: KoPo-Koordination
Listenarchiv
- From: Ulrich <ulrics AT gmx.de>
- To: KoPo-Koordination <kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV
- Date: Fri, 23 Sep 2011 14:17:15 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/kommunalpolitik>
- List-id: KoPo-Koordination <kommunalpolitik.lists.piratenpartei.de>
Ahoi,
ich hätte mal eine Frage, wer würde sich in der Lage fühlen aus den hier geposteten Ansätzen einen Artikel zusammenzuschreiben?
Am Besten untermauert mit ein paar Zahlen aus Beispielstädten.
Wir vom Kompass würden gerne einen Artikel zum kostenlosen ÖPNV bringen für die nächste Ausgabe.
Umfang 4000 - 12 000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Abgabe in den nächsten 2 Wochen.
Mit bestem Dank
ulrics
Am 21.09.2011 12:01, schrieb Florens Dölschner:
Du vergisst eine Sache, die Ticketschalter verkaufen ja nicht nur Tickets,
sondern helfen beispielsweise auch, die richtige Route zu finden.
Am 21. September 2011 11:36 schrieb Klaus Hammer<piratenpartei AT hv-kh.de>:
Hallo,
ich glaube, bei der ganzen Diskussion um "kostenlosen" ÖPNV werden an
einigen Stellen immer noch die gleichen Dinge vergessen.
Die Finanzierung des ÖPNV ruht derzeit auf 2 Sockeln:
- Einnahmen aus dem Ticketverkauf
- Staatliche Zuschüsse.
Hierbei wird leider außer Acht gelassen, dass Einnahmen NICHT gleich
Gewinne sind. (Dazu gleich unten mehr)
Bei den Ausgaben werden alle Ausgaben zusammengerechnet dagegen gestellt.
Dadurch werden die Ausgaben, welche durch den Ticketverkauf erst entstehen
zu gleichberechtigten Kosten neben z.B. Den Unterhaltskosten für
Busse/Bahnen...
Wenn man einen Kostenlosen ÖPNV Betrachtet, muss man allerdings diese
Kosten voneinander trennen.
Also ALLE Kosten, die durch den Ticketverkauf entstehen. Das sind (ohne
Anspruch auf Vollständigkeit):
- Herstellungskosten der Einzeltickets/Monatskarten
- Komplette Vertriebsstruktur (Mitarbeiter, Verkaufsstellen)
- Verwaltungskosten für ABOs (Mitarbeiter, Mahnungsstelle, etc.)
- Aufstellung und Energiekosten für Ticketautomaten (Im Freifeld und
Bus/Bahn)
- Kosten für die Kontrolle der Tickets. (Mitarbeiter, Geräte, Mahnkosten,
Eintreiben von Geldern f.d. Schwarzfahren, etc.)
-Provisionen für Wiederverkäufer (Lottobuden etc.)
Von den Einnahmen muss man also die o.g. Punkte abziehen.
Rechenbeispiel:
Staatliche Zuschüsse: 200 Mio EUR
Einnahmen durch Tickets: 200 Mio EUR
Kosten durch Ticketverkauf 190 Mio EUR
Gewinn durch Ticketverkauf 10 Mio EUR
Summe: 210 Mio EUR stehen dem ÖPNV zur Verfügung.
In diesem Fall würde durch die Abschaffung des Tickets lediglich ein
kleiner Teil zusätzlich finanziert werden müssen.
Unter Umständen kann es sogar zu negativen "Gewinnen" aus dem Ticketverkauf
kommen. Dann sieht die Beispielrechung etwa so aus:
Rechenbeispiel:
Staatliche Zuschüsse: 200 Mio EUR
Einnahmen durch Tickets: 200 Mio EUR
Kosten durch Ticketverkauf 210 Mio EUR
Gewinn durch Ticketverkauf -10 Mio EUR
Summe: 190 Mio EUR stehen dem ÖPNV zur Verfügung.
Dann spart man sogar noch Geld wenn es keine Tickets mehr gibt.
Diese Rechenbeispiele müssen natürlich durch wirkliche Zahlen ergänzt
werden. Daher haben die Berliner Piraten jetzt die Möglichkeit z.B. an diese
Informationen zu kommen. Dann kann man sowas konkret für Berlin
durchrechnen.
Wie bereits ganz oben geschrieben, ist das Hauptproblem, dass die
Infrastruktur für den Ticketverkauf nicht separat als eigenen Kosten
aufgeführt werden, sondern dass diese quasi zu den "natürlichen" Kosten des
ÖPNV gezählt werden.
Bei den Betrachtungen oben fällt natürlich auf, dass eine Menge
Personalkosten in der Berechnung auftauchen. Diese Arbeitsplätze sind
natürlich durch einen Fahrscheinlosen ÖPNV bedroht.
Da der ÖPNV auch weiterhin bezahlt werden muss, (Fahrzeuge, Fahrer,
Technik) würde ich mir wünschen, dass nicht mehr vom Kostenlosen sondern vom
Fahrscheinlosen ÖPNV gesprochen wird. Denn die Kosten sollen von der
Allgemeinheit getragen werden.
--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Hammer
Piratenpartei Deutschland
Landesverband NRW
http://www.piratenpartei.de/
Tel.: 0151/178 950 08
http://wiki.piratenpartei.de/**Benutzer:JAN<http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:JAN>
--
Kommunalpolitik mailing list
Kommunalpolitik@lists.**piratenpartei.de<Kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de>
https://service.piratenpartei.**de/listinfo/kommunalpolitik<https://service.piratenpartei.de/listinfo/kommunalpolitik>
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV [bulk], (fortgesetzt)
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV [bulk], Martin Rieth, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV [bulk], Torben Friedrich, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Bastian Ebert, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, pirat, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, michamo, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Stefan Urbat (orca), 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Thomas Göttgens, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Jan, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Klaus Hammer, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Florens Dölschner, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Ulrich, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Andreas Rohrmann, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Torben Friedrich, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Ulrich, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Andreas Rohrmann, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Andreas Rohrmann, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Eiself (Frank Grenda), 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Markus Bloch, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Ulrich, 26.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Thomas Gaul, 26.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Andreas Rohrmann, 26.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Markus Bloch, 26.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Ulrich, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Florens Dölschner, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Thomas Göttgens, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV [bulk], Martin Rieth, 21.09.2011
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.