kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: KoPo-Koordination
Listenarchiv
- From: Jan <piraten AT propaganda23.de>
- To: kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV
- Date: Wed, 21 Sep 2011 11:38:02 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/kommunalpolitik>
- List-id: KoPo-Koordination <kommunalpolitik.lists.piratenpartei.de>
Am 21.09.11 10:51, schrieb Thomas Göttgens:
> Worauf will ich hinaus? Die Modelle unterscheiden sich so stark
> voneinander, daß ein einfaches 'das funktioniert da auch' nicht
> ausreicht. Das muß in jedem Einzelfall neu geprüft werden. 'Große'
> Verbünde wie VRR oder VRS haben es da sicher auf Grund der Vielzahl
> der beteiligten Kommunen schwerer als kleine oder Einzelnetze.
Ganz genau. Das muss man natürlich im Einzelfall berechnen, ob und in
welcher Ausgestaltung das machbar wäre.
> 'Das funktioniert in Hasselt auch' ist aber ein prima Argument gegen
> freche Journalisten im Wahlkampf, weil die dann erst mal Fakten
> checken gehen ;-)
Nicht nur bei Journalisten. Die größte Hürde ist ja, das viele Menschen
das Konzept ablehnen, weil sie der Meinung sind, dass so etwas niemals
finanzierbar wäre. Jenseits der Vorstellungskraft.
Wenn man dann sagen kann: Es gibt Beispiele, die zeigen, dass es
funktionieren KANN – erst dann ist eine sachliche Diskussion zu dem
Thema möglich.
Grüße aus Braunschweig,
--jan
Am 21.09.11 10:51, schrieb Thomas Göttgens:
> Hi,
>
> Hasselt ist nicht unbedingt ein Kaff, aber eine Insel inmitten
> Bördeland mit nur kleinen Dörfern. Das heißt es gibt einen recht
> dichten Stadtkern und nur sehr dünn besiedeltes Umland. Die
> geographische Grenze (nur Innenstadtbusse) und die gleichzeitige
> massive Verteuerung von PKW-Parkraum haben das Modell zum Erfolg
> werden lassen.
>
> Wir haben mal versucht, das Ganze auf einen begrenzten
> Verkehrsverbund (AVV) zu übertragen. Es KANN funktionieren, aber nur
> wenn die Träger bereit sind, auch die Verbesserung des Lebensgefühls
> und der Luftreinheit durch weniger PKW-Verkehr sowie die
> Attraktivitätssteigerung für Touristen gegen zu finanzieren. Alle
> Faktoren zusammengerechnet wäre die fahrscheinlose Version nur wenig
> teurer für die Kommunen, wobei auch hier wieder die besondere Lage
> an der Landesgrenze zu Belgien und Niederlande, verbunden mit
> Shoppingtourismus sowie die Naherholungsgebiete Nordeifel zu
> berücksichtigen sind.
>
> Worauf will ich hinaus? Die Modelle unterscheiden sich so stark
> voneinander, daß ein einfaches 'das funktioniert da auch' nicht
> ausreicht. Das muß in jedem Einzelfall neu geprüft werden. 'Große'
> Verbünde wie VRR oder VRS haben es da sicher auf Grund der Vielzahl
> der beteiligten Kommunen schwerer als kleine oder Einzelnetze.
>
> 'Das funktioniert in Hasselt auch' ist aber ein prima Argument gegen
> freche Journalisten im Wahlkampf, weil die dann erst mal Fakten
> checken gehen ;-)
>
> Gruß, Thomas.
>
> Am 21.09.2011 10:42, schrieb Stefan Urbat (orca):
>> Hallo,
>>
>> Quoting Jan <piraten AT propaganda23.de>:
>>
>>> Ist IMO durchaus mal betrachtens- und durchrechnenswert und
>>> keine Berliner Spinnerei ;)
>>>
>> Die Frage ist halt, wie weit das übertragbar ist:
>>
>> 1. Hasselt ist ein winziges Kaff verglichen mit der
>> Bundeshauptstadt Berlin
>>
>> 2. dort werden nur Busse im ÖPNV eingesetzt, nicht aber im
>> Unterhalt teurere Systeme wie U- und S-Bahn
>>
>> Im Landtagswahprogramm BW hatten wir daher auch den Punkt,
>> kostenlosen ÖPNV in drei verschieden großen Gemeinden in BW zu
>> testen, darunter auch Karlsruhe, einer Großstadt, die immerhin
>> soviel Einwohner wie ein Berliner Stadtbezirk hat (mit Braunschweig
>> vergleichbar) und außerdem Straßén- und S-Bahnen, die weit ins
>> Umland fahren (KVV).
>>
>> Alles Gute, Stefan
>
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, (fortgesetzt)
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Benjamin Wildenauer, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Jürgen Stemke, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Pirat.Sigi, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV [bulk], Martin Rieth, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV [bulk], Torben Friedrich, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV [bulk], Martin Rieth, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Bastian Ebert, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, pirat, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, michamo, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Stefan Urbat (orca), 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Thomas Göttgens, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Jan, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Klaus Hammer, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Florens Dölschner, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Ulrich, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Andreas Rohrmann, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Torben Friedrich, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Ulrich, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Andreas Rohrmann, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Andreas Rohrmann, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Eiself (Frank Grenda), 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Markus Bloch, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Ulrich, 26.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Ulrich, 23.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Florens Dölschner, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Thomas Göttgens, 21.09.2011
- Re: [Kommunalpolitik] Konstenloser ÖPNV, Benjamin Wildenauer, 21.09.2011
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