duesseldorf - Re: [Düsseldorf]KV oder nicht KV..

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]KV oder nicht KV..

Chronologisch Thread
  • From: Seb666 <piratenpartei AT seb666.de>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]KV oder nicht KV..
  • Date: Wed, 19 May 2010 10:05:28 +0200

Moin,

erstmal danke an Dirk für den umfangreichen Input. Hier denke ich, dass wir
wirklich vermitteln müssen, warum KV und dass KV nicht bedeutet, dass wir wie
die Lemminge den Grünen hinterher laufen und in zwei Jahren ein Haufen
angepasster Politprofis ohne Ideale sind! Oli hat hier ja schon Argumente
geliefert, die wir morgen Abend allerdings erläutern sollten.

Persönlich war ein Mini-KV eigentlich auch mein Favorit. Kleiner Vorstand mit
zwei gleichberechtigten Vorsitzenden und Schatzmeister; fertig! Wenn man sich
die KV-Satzung in Münster anschaut, kann man sehen, dass der Vorstand durch
das gegebene Antragsrecht wirklich bei jeder Piraten-Anfrage (besonders bei
Crew-Anfragen als mit 3, 5 oder mehr Piraten) aktiv werden muss. Da gibt es
keine "Macht-Position" und auch keine Budget-Verweigerungen o.ä.. Der
Vorstand ist schneller abgesägt, als er Piep sagen kann. So sollte es auch
sein! Die Beisitzer-Frage stellt sich offensichtlich nur a.G. der Angst vor
ein paar wenigen "Mächtigen". Diese gibt es aber bei entsprechender
Gestaltung der Satzung nicht!

Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal an ein Opt-In-Verfahren für den KV
gedacht. Es sollte möglich sein, dass Piraten aus der Umgebung oder
eigentlich egal von woher (wobei das evtl. auf NRW begrenzt sein dürfte)
Mitglied im KV-Düsseldorf sein können und dann auch volles Stimmrecht bei MVs
haben und eben nicht, wie Dirk befürchtet "Piraten zweiter Klasse" in ihrer
gefühlten (und gelebten) Heimatstadt sind!

Grüße
Sebastian