bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Finanzierung CSD Wuppertal

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Finanzierung CSD Wuppertal

Chronologisch Thread
  • From: "Mats Grundhoff" <mats@piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)'" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Finanzierung CSD Wuppertal
  • Date: Thu, 7 Jun 2012 19:55:14 +0200

also ich muss erst mal erstaunt feststellen, das scheinbar hier an einem
Thema, wo nicht alle einer Meinung sind was Details angeht oder was ihre
persönliche Untrstützung des Themas angeht eine Auseinandersetzung
ausgetragen wird, die meiner bescheidenen Meinung nach gar nichts mit dem
eigentlichen Thema zu tun hat. Sehr ärgerlich in diesem Falle ist, das
dadurch der Eindruck entsteht, das es beim Thema grundsätzlich um ein
Infragestellen der Unterstützung/Finanzierung des Standes bzw. Der
Veranstaltung geht. Hierzu ist auf dem Stammtisch eine
Unterstützung/Interesse bekundet worden. Wer persönlich dieses Thema nicht
unterstützen möchte weil er es nicht unterstützenswert hält/den Verein
hinterfragt oder deren Unterstützer nicht mag, soll einfach einer solchen
Veranstaltung fern bleiben. Aber wie schon oben geschrieben, haben wir am
Stammtisch entschieden, das wir dort Präsenz zeigen möchten. Also tun wir das
auch. Piraten stehen zu dem, was sie sagen und zusagen. Jedenfalls ich. Wenn
es nicht von der Partei getragen wird, dann halt von denen, die den Stand
dort mit Leben füllen wollen.

Ergo verstehe ich die Disussion nicht bzw. sie ist völig aus dem Ruder
gelaufen und befindet sich momentan rein auf persönlciher Ebene. Ich bite
dies gerne in einem 4 oder 6 Augengespräch aus der Welt zu schaffen, und das
Thema rein faktenbasiert zu besprechen. Alles Persönliche bitte nicht über
die Mailingliste sondern MITEINANDER direkt klären. Das Schreiben
persönlicher Streitigkeiten in der Mailingliste hat für mich immer den
Charakter von "unterstütz mich, ich habe Recht" und anders herum. Sie sollte
aber eigentlich nicht Austragungsort von persönlichen Animositäten , sondern
Informationsforum sein. Ich biete mich gerne an mich mit den Streithähnen
hinzusetzen, um das auf den Punkt zu bringen und hoffentlich für beide Seiten
freundschaftlich aus der Welt zu schaffen und zu klären. Manchmal hilft eine
außenstehende nicht parteiische Sete bei der Klärung. Ich halte mich für
prinzipiell fair, unparteiisch und dafür gut geeignet. Wenn Interesse
besteht, bitte persönlches Mail an mich. Einen Versuch ist es wert. In jedem
Fall besser, als sich hier anzukeifen und anzufeinden.

Wir mögen uns in Positionen unterscheiden, aber behalten wir doch bitte den
Anspruch mit Anstand miteinander zu ringen, nicht gegeneinander. Das wird
jedenfalls meinem Anspruch von politischer Arbeit nicht gerecht. Zeigen wir,
das wir es besser machen können. Mir geht es in der Partei allgemein im
Moment viel zu sehr um Egos und deren Durchsetzung als um Inhalte an vielen
Stellen. Lasst uns bei den Inhalten streiten, und nicht an den Personen. Und
bitte fair miteinander bleiben und nichts unnütz aufbauschen oder beleidigte
Leberwurst spielen.. Eine demokratische Position hat eine
Daseinsberechtigung. Man sucht nach der Meinung der Teilnehmer und
Entscheider und stimmt dann über die verschiedenen Positionen ab. Am Ende
weiß man, welche Position sich durchgesetzt hat. Kein Grund für persönlchen
Streit. Und ich bitte, die Diskussion über die persönlichen
Angriffe/Verlangen auf Entschuldigungen hier einzustellen. Sie sind hier
nicht zielführend. Hier muss die Eskalationskurve ein Ende finden und
woanders der gordische Knoten gelöst werden.

Ich verstehe die Grundlage des Streits. Sie ist Engagement und Herzblut das
investiert wurde. Nutzen wir sie positiv miteinander, nicht gegeneinander.
Respektieren wir auch andere Meinungen und Positionen. Sie sind die Grundlage
einer Vielfalt für die wir auch als Piraten stehen und die wir wünschen.
Sehen und nutzen wir sie als Chance, nicht als Hemmnis, denn Vielfalt ist
eine Bereicherung. Sie schafft neue Blickwinkel und Perspektiven.

Nur meine bescheidene Meinung.

Mit piratigen Grüßen,
☠ Mats ☠
aka „MuGen“
P.S.: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auch Nicht-Mitglieder können Nachrichten an diese Liste senden.