bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Überprüfung? / Heute Abend im Hayat

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Überprüfung? / Heute Abend im Hayat

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnimvherff@wuplug.org>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Überprüfung? / Heute Abend im Hayat
  • Date: Thu, 20 Oct 2011 19:17:27 +0200

Ahoi.

Die Wurzeln der GRÜNEN lagen in der Umwelt-, Friedens- und Antiatombewegung.
Als junger Mensch hatte ich in diese Partei viele Hoffnungen gesetzt und
ihren Aufstieg lange Zeit wohlwollend begleitet. Dann setzten sich die Realos
durch und es kam zur Regierungsbeteiligung. "Friedenspolitik" wurde dann in
Serbien mit Bombern gemacht, es folgten Bodentruppen in Afghanistan.
Umweltpolitik degenerierte zur Pöstchenbeschaffung in neuen Behörden oder
äußerte sich in sinnlosen Subventionen für die Industrie ('Katalysator' für
Sinteranlagen zur Reduktion von Dioxinemissionen, um ein besonders abstruses
und unbekanntes Beispiel zu nennen). Für den Zuschauerraum wurde ein
Atomausstieg inszeniert, der zu gegebener Zeit problemlos wieder ausgehebelt
werden konnte...

Ich wurde unpolitisch und Nichtwähler.

Die realpolitische Klasse (Fischer, Schröder, Schily, Schäuble & Co.) suchte
neue Freizeitbeschäftigungen und entdeckte die 'Sicherehitspolitik'. Eine
neue Generation erlangte das Erwachsenenalter und war mit dieser
Sicherheitspolitik nicht einverstanden, schon gar nicht mit deren
geheimdienstlichen Schnüffeleien und den Einschränkungen der bürgerlichen
Freiheiten. Nicht zuletzt daraus entstand die Piratenpartei. Diese zog dann
erstmals in ein Landesparlament ein und erheischte somit größere Beachtung,
die sich auch in steigendenen Mitgliederzahlen niederschlug. In der Folge war
dazu auf dieser Liste die bezeichnende Formulierung zu lesen: " Die große
Menge, die nun kommt, die kann schon Sorgen machen."

????????????

(Nur zur Erinnerung: Wir leben in einem politischen System, welches auf dem
Zusammentrommeln von Mehrheiten basiert. Wenn wir dieses System nicht ändern
und es gleichzeitig mitgestalten wollen, dann müssen wir uns "um große
Mengen" bemühen!)

Allerdings machte sich nicht nur der Schreiber Sorgen, sondern auch "Realos",
die sich insbesondere dadurch auszeichnen, daß sie kein Vertrauen in ihre
Mitmenschen und Zeitgenossen haben. Also nahmen sie den bei Innenministern
beliebten Spruch von der "Gefahr einer Unterwanderung" auf, wurden noch von
Systemmedien mit entsprechenden Berichten durch Dorf getrieben und kamen auf
die glorreiche Idee mittels Datenbankabfragen potentielle neue Mitglieder zu
durchleuchten, um ihre politische Zverlässigkeit bewerten zu können. Mit
anderen Worten: Diese "Realos" wollen mittels Schnüffelei das politisch
korrekte Eintreten für die Bürgerrechte erzwingen.

Ich habe gestern auf dieser Liste meine Argumente dagegen vorgebracht und
dazu
auch Zuspruch erhalten. Ich habe dem nichts hinzuzufügen und sehe nicht
worüber heute abend im Hyat zu diskutieren wäre.
(Die angebliche Zwickmühle ist eine von außen aufoktroyierte Problemstellung,
mit der die Partei schon seit zwei Jahren lebt und im Rahmen der
Möglichkeiten auch ganz gut zurecht kommt - ohne ihr Wertefundament zu
verrraten! Warum sollten wir ausgerechnet jetzt schon die ideelen Grundlagen
der Partei auf den Müllhaufen der Geschichte werfen?)

Ich mag einfach die Fischers dieser Welt nicht und es ist mir dabei egal, ob
sie aus Dummheit, Betriebsblindheit oder aus böser Absicht so Politik
betreiben, wie sie es tun. Ich werde sie dabei nicht durch Teilnahme
unterstützen.